[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Kosmobiologische Empfängnisplanung/verhütung


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Phil am 25. Mai 2003 21:48:36:

Als Antwort auf: Kosmobiologische Empfängnisplanung/verhütung geschrieben von Amanda am 25. Mai 2003 19:32:07:

>Wer hat schon mal davon gehört oder Erfahrungen gemacht ???

ja ich hab dazu schon was gelesen.
nach meiner Meinung ist das ganz nett für Paare mit Kinderwunsch.
Aber zur Verhütung würd ich diese Kosmobiologische Methode nie und nimmer anwenden, da sie keine Körperzeichen heranzieht um auf die fruchtbaren Tage schliessen zu lassen.
Es können aber nur nach meinem Verständnis nur die Körperzeichen einer konkreten Frau in einem bestimmten Zyklus sein die der fruchtbaren Zeit vorausgehen auf Grund des individuellen hormonellen Zykluses.

Die *Erkenntnis von den Rhythmen und Gesetzmäßigkeiten des Lebens* helfen nix, wenn man sie nicht mit konkreten Beobachtungen an konkreten Zyklen verbindet.

Ich denke, dasz Stress und Schlafverhalten mehr Einfluß auf den Zyklus haben, als die *Mondphase herrscht wie zum Zeitpunkt ihrer Geburt.*

Und selbst wenn der Mondschein den Mensch beeinflußt, in der Großstadt ist es die ganze nacht hell wie bei Mondschein oder dunkel, je nachdem ob man den Rollo oben hat oder nicht.

summa summarum: nach meiner Ansicht nicht zur sicheren Verhütung geeignet

Phil

p.s.

bei http://www.astrologix.de/buecher/butip_25.htm
heisst es ironisch zu dem Buch
Sharamon, S; Baginski, B.
Kosmobiologische Empfängnisplanung :

In praxi sieht die Verhütung mit der von den Autoren genannten Methode so aus, daß zu den nach Knaus-Ogino verbotenen Tagen weitere verbotene Tage hinzukommen - nämlich vier Tage vor und ein Tag nach der Mondphasenwiederkehr (die vom Eisprung völlig unabhängig ist). Frauen, die diese Methode anwenden, haben daher wenigstens die Sicherheit der Knaus-Ogino-Methode (die allerdings mit einem Pearl-Index von 80% ziemlich unzuverlässig ist).


Jonas hat seine wissenschaftlichen Originalarbeiten angeblich auf Druck der tschechischen kommunistischen Regierung nicht veröffentlichen können, so daß die Originalarbeit nicht überprüft werden kann (1) Aber auch ohne Zugang zu den Originalarbeiten können Jonas' Thesen überprüft werden:

Die Mondwinkeltheorie wurde in einer unabhängigen Studie in den USA an 400 Frauen überprüft, die den Zeitpunkt des zur Empfängnis führenden Geschlechtsverkehrs kannten. (2) Diese Zeit stand in keinem Zusammenhang mit den radikalen Mondphasen der Mütter . Auch wenn die biologische Empfängnis bis drei Tage nachher oder noch später erfolgen kann, hätte sich selbstverständlich ein Zusammenhang ergeben müssen, wenn Jonas' Theorie richtig ist.
Mit dem gesunden Menschenverstand kann man bereits die zweite Theorie falsifizieren: Zweieiige Zwillinge haben zwar den gleichen Empfängniszeitpunkt, aber in rund 50% aller Fälle verschiedenes Geschlecht. Also kann auch die Geschlechtshypothese nicht stimmen, schon gar nicht mit "98%iger Sicherheit" (was auch immer "98%ige Sicherheit" hier eigentlich heißen mag).

Fazit: Ein Buch für Leute, die dumm sind - und die es gerne sind. [R P]


(1) Mich erinnert das an das sagenhafte "Buch Mormon" des Sektengründers Joseph Smith, das diesem von einem Engel für einige Zeit zwecks Übersetzung ins moderne Englisch überlassen wurde. Als Smith fertig war, nahm der Engel das Original wieder mit, so daß wir die Qualität seiner Übersetzung leider nicht überprüfen können. Bei Jonas haben die bösen Kommunisten die Rolle des Engels übernommen.


(2) Siehe die Diskussion in dem Buch von Eysenck und Nias: Astrologie - Wissenschaft oder Aberglaube?, München 1984, S. 215f.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]