Re: Procedere - Vielen Dank & noch zwei Fragen
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Alexandra am 24. Juni 2003 09:56:10:
Als Antwort auf: Re: Procedere - Vielen Dank & noch zwei Fragen geschrieben von Singa am 23. Juni 2003 19:57:43:
>Ist es wichtig, zu welcher Tageszeit ich den Zervixschleim beobachte?
Sorry, habe deine erste Frage vergessen.
Den Zervixschleim kann man bei jedem Gang zur Toilette beobachten. Ausgewertet wird am Abend und zwar die beste Qualität, die beobachtet wurde (möglicher Beginn der Fruchtbarkeit bzw. Bestehen der Fruchtbarkeit).
Falls du da Schwierigkeiten hast, kannst du den Zervixschleim direkt am Muttermund entnehmen und gleich den Muttermund mituntersuchen. Seine Beschaffenheit und Lage sagt auch einiges über die Fruchtbarkeit aus. Mehr dazu in den enstprechenden Büchern. Ich finde die Muttermunduntersuchung für mich genauer und mache diese immer abends, da der Schleim sich im Laufe des Tages ändern kann (Beginn der Fruchtbarkeit) und ich morgens ein anderes Ergebnis hätte als abends.
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]