Selbstuntersuchung des Gebärmutterhalses/Muttermund
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Lisa am 26. Juni 2003 23:36:29:
Hallo,
ich bin NFP-Anfängerin und habe erst vor ein paar Tagen mit der Muttermund-Untersuchung begonnen. Ich frage mich ein wenig, wie ich beurteilen kann, ob er geöffnet ist oder nicht und tief oder hoch steht. Klar, nach ein paar Wochen merkt man sicher den Unterschied. Aber ich würde doch jetzt schon gerne meine Beobachtungen ins Zyklusblatt eintragen, ich weiß nur nicht wie.... ;-) ...da mir ja der Vergleich fehlt. Gibt es irgendwo noch eine ausführliche Beschreibung? Ich habe bis jetzt nur die aus dem Buch "Natürlich und sicher".
Außerdem habe ich seitlich am Muttermund einen festen, kirschkern-großen Knubbel entdeckt, der seit Tagen da ist. Kennt das jemand? Oder ist es sogar ganz normal? Oder gibt es da so etwas wie Knoten?Viele Grüße,
Lisa
- Re: Selbstuntersuchung des Gebärmutterhalses/Muttermund Laura 02.7.2003 12:15 (2)
- Re: Selbstuntersuchung des Gebärmutterhalses/Muttermund Lisa 04.7.2003 09:40 (0)
- Re: Selbstuntersuchung des Gebärmutterhalses/Muttermund Lisa 04.7.2003 08:42 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]