[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Buch: "Natürliche Familienplanung heute"


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Anna am 04. Juli 2003 13:09:27:

Als Antwort auf: Buch: "Natürliche Familienplanung heute" geschrieben von Lisa am 04. Juli 2003 08:37:04:

Ich hatte wie du das gleiche Gefühl mehr Bescheid wissen zu wollen. Habe mir dieses zusätzlich gekauft und war wirklich begeistert. Die 25 € haben sich für mich total ausgezahlt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dieses Buch nur für NFP-Anwender/Interessierte empfehlen möchte, die auch "medizinisch interessiert" sind und/oder Biologie in der Oberstufe (z.B. Genetik) einfach nur faszinierend fanden. Wenn nicht, wird man von Fachausdrücken und Einzelheiten bis ins letzte Detail geradezu erschlagen.
Der Schwerpunkt dieses Buches liegt nicht in der Einführung in der Anwendung von NFP, obwohl das natürlich nicht ausgelassen wird, sondern in einer wirklich genauen Darstellung der körperlichen Vorgänge. Dazu gehört die Biologie des weiblichen Zyklus mit ihren Regeln, Ausnahmen und Formen in verschiedenen Lebenslagen, Zyklusbeispiele und zahlreiche medizinische Studien und Statistiken.
Um die Sache abzurunden werden noch
- soziale-demographische Aspekte (Akzeptanz, Anwender, Vergleich mit anderen Ländern),
- NFP mit Zykluscomputern (sehr guter Vergleich der einzelnen Computer)
- NFP-Beratertätigkeit
- und einige andere Themen diskutiert.

Wer die NFP-Anwendung sicher lernen möchte, der ist mit dem Buch "Natürlich und Sicher" oder dem Buch von Rötzer "Natürlche Empfängnisregelung" sehr gut bedient. Wer mal hinter die Kulissen der NFP schauen möchte und vor medizinischen Erklärungen nicht zurückschreckt und die "ultimative Bestätigung" für die Anwendung/Sicherheit braucht, der sollte dieses Buch lesen.

Anmerkung zum Buch von Rötzer: Wenn man mal von seiner sprachlichen Form der Methodenbeschreibung absieht, kommt am Ende die gleiche Methode heraus wie sie in "Natürlich und sicher" von der Arbeitsgruppe NFP beschrieben wird. Eine deutliche Ausnahme: Rötzer gibt die ersten sechs Zyklustage als unfruchtbar an. Die Arbeitsgruppe NFP und die WHO geben nur die ersten fünf Zyklustage als unfruchtbar an, weil bei Frauen, die extrem kurze Zyklen haben schon beim GV am 6.Tag eine Schwangerschaft eintreten kann.
Er drückt sich auch manchmal etwas umständlich, aber wie ich finde doch genauer aus. Seine Leserzielgruppe sind eher verheiratete Frauen, mit hohen/christlichen Wertvorstellungen. Eine "moderne" (noch nicht verheiratete) Frau von heute würde sich dann manchmal angegriffen fühlen. Alles nur Geschmackssache. Ich finde das Buch trotzdem sehr gut.

Ich hoffe, diese Informationen helfen euch bei der Auswahl der geeigneten NFP-Bücher.

Gruß Anna




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]