Re: NFP für Teenager
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von N. am 12. Juli 2003 14:31:10:
Als Antwort auf: NFP für Teenager geschrieben von Minerva am 11. Juli 2003 23:05:38:
>Bei Rötzer (das zweite Buch über die Zyklen in verschiedenen Lebensaltern) habe ich sehr interessiert das Kapitel NFP für Teenager" gelesesn.
>Meine Tochter ist 11 1/2 Jahre alt und ich bemühe mich ihr die NFP näherzubringen. Hat das jemand von euch schon mal geschafft? Klappt das , oder laufe ich Gefahr in knapp 4 Jahren mit 30 zur Oma gemacht zu werden? *Kalauer*
>Ich habe einfach Probleme wenn meine Tochter die Pille nehmen würde (inzwischen sehe ich diese Hormongabe ziemlich kritisch), aber mit 16 schwanger sein ist mit Sicherheit das größere Übel. Können Teenager so verantwortungsvoll sein, dass sie sich an die NFP Regeln halten? Oder besser noch jedes Mal Kondome benutzen (eines haben NFP und Pille halt gemeinsam - genen HIV nutzen sie nichts).
>Vielleicht hat ja jemand hier entsprechende Erfahrungen oder Tips?
>Das Buch von Trude Ausfelder "Was Mädchen wissen wollen" hat sie übrigens schon, genauso wie mein Angebot mir Fragen zum Thema zu stellen sollte sich was ergeben - aber fragen Töchter ihre eigenen Mütter?
>MinervaHallo Minerva!
Ich kenne durchaus junge Mädchen im Alter von 15, 16 Jahren, die NFP anwenden und nicht schwanger geworden sind, sondern für sich viele Vorteile und wertvolle Erfahrungen in der Anwendung von NFP sehen.
Mittlerweile gibt es spezielle Projekte wie z. B. das MFM-Projekt, das auch junge Mädchen im Alter von 10-13 Jahren einbezieht. Mein Tipp: Sieh dir die Homepage dieses Projekts mal an.
Ob es klappt, dass du deinem Kind NFP beibringen kannst, hängt von mehreren Faktoren ab. Oftmals ist es einfach so (gerade in der Zeit der Pupertät), dass Kinder generell alles ablehnen, was von den Eltern kommt, sei es noch so positiv und gut gemeint. Von daher wäre es sicherlich eine Überlegung wert, sie an einem Kurs (MFM??) mitmachen zu lassen (und am besten zusammen mit Freundinnen - und deren Eltern- versuchen zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren). Es wäre erfreulich, wenn man gerade bei jungen Mädchen die Aufmerksamkeit für die eigenen Körperprozesse und -vorgänge wecken könnte.Man darf aber nicht übersehen, dass Jugendliche sich ihren eigenen Weg durchs Leben bahnen müssen und aus ihren eigenen Erfahrungen lernen müssen. NFP bedeutet Verantwortung (s.HIV), nicht nur für die Frau auch für den Partner.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass NFP auch nicht prinzipiell für alle Frauen geeignet erscheint. Und nicht zu jedem Zeitpunkt ist NFP das Mittel der Wahl.
Eine meiner Freundninnen lehnt für sich die Pille ab, würde es ihrer 17 jährigen Tochter aber niemals zutrauen, verantwortungsvoll genug mit NFP umzugehen und hat sich somit für die Pille zusammen mit der Tochter entschieden.Gruß,
N
- Re: NFP für Teenager Minerva 13.7.2003 09:39 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]