[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP nach Pille - spannend!

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von N. am 12. Juli 2003 14:42:29:

Als Antwort auf: NFP nach Pille - spannend! geschrieben von Lisa am 11. Juli 2003 21:44:59:

>Hallo!
>So, nun habe ich schon drei Wochen meines ersten Zyklusses mit NFP beobachtet und bin ziemlich begeistert, dass die Methode tatsächlich so gut funktioniert!!! ;-)) Naja, die alten Hasen unter Euch mögen darüber vielleicht milde lächeln...
>Da es auch noch mein erster Zyklus nach Absetzen der Pille ist, hatte ich - nachdem ich zwei Bücher ("Natürlich und sicher" + Rötzer) gelesen hatte und informiert war, wie chaotisch es nach Absetzen der Pille zugehen kann - mit allem möglichen gerechnet und mir vorsichtshalber schon mal viel Geduld "verordnet".
>Aber jetzt bin ich total erstaunt, fast schon entzückt, wie deutlich all die Merkmale sind... mit einem unübersehbaren Temperatur-Anstieg am 18. Tag, deutlichem Schleimhöhepunkt und sogar der Mittelschmerz war einige Tage vor dem Temperaturanstieg da. Ich bin wirklich begeistert von der Methode und vor allem, wie gut es in den Büchern beschrieben ist. Am zweiten Tag mit höherer Temperatur dachte ich wegen der 2/10 noch etwas zweifelnd 'Wieso sollte die Temperatur eigentlich ausgerechnet am dritten Tag nochmal hoch gehen?' und prompt stieg sie dann am nächsten Morgen tatsächlich nochmal. :-) Unglaublich... *g*
>Naja, ein wenig frage ich mich auch, ob es vielleicht so gut läuft, weil ich in den letzten Monaten fast in jedem Zyklus eine Pille vergessen hatte. Da man dann ja schwanger werden kann, müßte ja eigentlich auch ein Eisprung stattfinden... so dass mein Körper vielleicht schon in den letzten Monaten üben konnte?! ;-)
>Was mich allerdings ein wenig wundert, ist, dass alle Temperaturen auf einem viel höheren Niveau liegen, als in den meisten Beispiel-Zyklen der Bücher, also bei mir immer knapp unter oder über 37°C, sogar bis zu 37,4°C, nie bei 36,5°C. Am Anfang dachte ich schon, dass sich vielleicht gerade eine Erkältung anbahnt, aber mir gehts noch ganz gut. ;-) Liegen bei jemandem von Euch die Temperaturen auch immer so hoch? Oder weiß jemand, was Temperaturen sonst noch so über den Körper aussagen?
>Viele Grüße
>Lisa

Hallo Lisa!
Erstmal Glückwunsch zum Umstieg! Und schön, dass es so gut funktioniert!

Unterschiedliche Temperaturniveaus können auch durch den "Ort" der Messung zustande kommen. Bei oraler Messung erreiche ich grundsätzlich niedrigere Temperaturniveas. Einfach ausprobieren (aber niemals die Sicherheit aus den Augen verlieren!!)....

Wie ich aus deinem Brief ersehen kann, hast du dir selbst NFP angelesen und beigebracht. Wenn du dich ganz sicher mit der Methode und in der Umsetzung fühlst, ist das ok.
Wissenschaftl. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Sicherheit der Methode mit der Anleitung durch Experten steigt. Nur als Tipp!

Viel Erfolg weiterhin!
N.

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]