[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: nfp auch für 16 - jährige geeignet?

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Ulla am 13. August 2003 13:54:30:

Als Antwort auf: nfp auch für 16 - jährige geeignet? geschrieben von mareen am 12. August 2003 21:19:47:

Hallo mareen,

warum soll es denn nicht "vertretbar" zu sein, sie für NFP zu begeistern? Ich kann nur sagen:
- eine Freundin hat mir neulich erzählt, daß sie als Teenager von ihrer Mutter zu einem VHS-Kurs geschickt wurde, ihre Mutter meinte, es schade nichts, sich damit auszukennen und meine Freundin stand NFP so positiv gegenüber, wie ich es vorher noch nie erlebt hatte (wie sie selber verhütet, weiß ich nicht)
- als ich damals mit meinem Mann einen NFP-Kurs belegt habe, war dort auch ein Teenager-Pärchen (allerdings in einem anderen Kurs), überhaupt waren die Teilnehmer recht jung (Mitte 20).
- die Kursleiterin hat mir damals auch vom MFM-Projekt erzählt, wo man junge Mädchen schon früh und in positiver Weise (sie hat mir da vom "Tanz" um eine große Vagina erzählt) an die Vorgänge im Körper heranführt. Neulich bin ich hier im Forum auch über das MFM-Projekt gestolpert (http://www.mfm-projekt.de/index.html).
- als ich noch ein Teenager war, da machte unser Jugend-Club mal einen Abend zum Thema Verhütung und eine der älteren (so ca. 18) zeigte ihre Zyklusaufzeichnungen herum. Damals war für mich alles noch ein Buch mit sieben Siegeln ... *gg*
- Ich selber war 24, als ich mit NFP anfing, da hatte ich "nur" 4 Jahre die Pille genommen, ich hatte irgendwann einfach keinen Bock mehr,
a) allein für die Verhütung zuständig zu sein
b) immer dran denken zu müssen
c) für die paar Mal Sex im Monat ständig Hormone zu schlucken und
d) irgendwann gar keine Lust auf Sex mehr zu haben.

Mein Frauenarzt war mir damals (als ich keinen Bock mehr hatte) auch keine große Hilfe, der zeigte mir eine Spirale und ein Diaphragma wie Relikte aus fernen Zeiten und verschrieb mir am Ende doch nur wieder eine andere Pille, da hatte ich dann echt die Schnauze voll und ließ mich bei Pro Familia beraten ...

Vielleicht wäre das ja mal eine Idee für deine Tochter: eine Beratung bei Pro Familia? Die sind wenigstens unabhängig. Vielleicht bieten die ja sogar was für Teenager an (nur so eine Idee)?

Meine NFP-Beraterin meinte allerdings damals, es gäbe für jede Lebensphase das richtige Verhütungsmittel und wenn man jung und wild ist, dann ist vielleicht doch die Pille (erstmal) das Mittel der Wahl.

Viele Grüße
Ulla

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]