Re: Zyste durch Absetzen der Pille?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Minerva am 19. August 2003 11:09:55:
Als Antwort auf: Zyste durch Absetzen der Pille? geschrieben von NewFan am 19. August 2003 10:48:09:
>Kann es denn sein, dass die Zyste durch Absetzen der Pille ausgelöst wurde?
Das kann man so nicht sagen - verkappte Eisprünge gibt es immer mal wieder, das ist normal. Es ist schon möglich, dass die Wahrscheinlichkeit, das sowas passiert, nach dem Absetzten der Pille erhöht ist. Aber solche Zysten sind erstmal nicht schlimmes und erledigen sich meist von allein. Mein Gyn meinte damals (ich hatte auch eine Zyste am Eierstock), dass die meist nur zufällig entdeckt werden, wenn die Frauen zufällig gerade zur Vorsorge beim Doc sind. Bei vielen Frauen bleibt nach dem Absetzen der Pille die Regel erstmal aus, auch nach Geburten und Stillen kommt das häufig vor.
>Kann die Zyste auch schon dagewesen sein, als ich noch die Pille genommen habe und die Mens quasi nur durch die Pille ausgelöst wurde?
Möglich ist alles - aber ich glaube das nicht. Normalerweise schwillt das Eibläschen an und platzt dann auf - das Ei wird in den Eileiter geschleudert und das Bläschen bildet sich wieder zurück (das dauert ein paar Tage). Platzt das Bläschen nicht wird es vom Körper verkapselt (quasi eingepackt) und das ist die Zyste. Unter der Pille hast du keine Eisprünge, ich würde also schliessen, dass die Zyste "frisch" ist.
>Der Arzt meinte, die Zyste wäre für das Ausbleiben der Mens verantwortlich.
Ich habe was im Kopf, dass es durchaus Zysten gibt, die hormonstimulierend sind, in deinem Fall sind das die Hormone, die für die Eireifung zuständig sind. Ganz genau weiss ich es aber nicht. Aber ich weiss ganz sicher, dass sich solche Zysten früher oder später zurückbilden und die Regelblutung dann einsetzt. Nur in seltenen Fällen wachsen die Dinger munter weiter und müssen punktiert oder operativ entfernt werden. Solange du das regelmäßig kontrollieren lässt bist du auf der sicheren Seite.
Mach dir nicht soviele Gedanken, du hast da eine Allerweltsgeschichte und erst wenn das öfter passiert ist es an der Zeit sich Sorgen zu machen.
ich wünsch dir was
Minerva
- Re: Zyste durch Absetzen der Pille? NewFan 19.8.2003 12:42 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]