[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: minisophia und eingabe von schleimzeichen

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Sabeth am 20. August 2003 19:00:52:

Als Antwort auf: minisophia und eingabe von schleimzeichen geschrieben von luna am 16. August 2003 13:54:11:

>seit kurzem benutze ich minisophia. bei diesem gerät ist die eingabe von schleimzeichen möglich und wird laut anleitung in die berechnung mit einbezogen. nun habe ich am 4. zyklustag das auftreten von schleim eingegeben.
>nach den regeln von nfp wäre dann sofort fruchtbarkeit anzunehmen. das gerät jedoch zeigt keine fruchtbarkeit an. somit bin ich skeptisch, ob er richtig rechnet? oder berücksichtigt das gerät schleim und seine qualität nur um den temperaturhöhepunkt, um die unfruchtbare zeit nach dem eisprung zu ermitteln? was habt ihr für erfahrungen mit minisophia?

Meiner Erfahrung nach bezieht Mini Sophia den Schleim sehr wohl mit ein. Ich hatte mal die Situation, dass ich zwar schon Temperaturhochlage hatte, aber noch Schleim guter Qualität am zweiten Hochlagetag. Da hat Mini Sophia dann richtig gerechnet.
Zu Beginn meiner Messungen hat Mini S. mir grundsätzlich die ersten 5 Tage frei gegeben (hatte einen Zyklus von 25 Tagen). Da ich nie vor den 5 Tagen Schleim hatte, war das nie ein thema. Nun hatte ich vor kurzem Prüfungsstress und dadurch einen kurzen Zyklus: 21 Tage. Aber auch da kam der Schleim erst am 6. Tag zum ersten mal. Seither (ist jetzt auch schon 2 Zyklen her) gibt mir Mini Sophia nur noch die ersten 3 Tage frei. Völlig korrekt.
Warum er nicht sofort fruchtbar anzeigt, wenn du in den ersten 5 Tagen den Schleim eingibst - keine Ahnung. Hat er denn wenn du am 4 . Tag fruchtbarkeitszeichen angegeben hast den 5. Tag, der ja sonst unfruchtbar gewesen wäre, als fruchtbar angegeben? Das Problem bei Mini Sophia ist ja, dass er morgens die Fruchtbarkeitsauswertung für den jeweiligen tag vornimmt. WEnn man dann am Nachmittag ein Fruchtbarkeitszeichen eingibt, ist er nicht in der Lage, am gleichen Tag noch das Fruchtbarzeichen anzugeben. Erst am nächsten Tag fließt das in die Berechnung mit ein.

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]