Re: Persona
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Lena am 31. August 2003 12:03:41:
Als Antwort auf: Persona geschrieben von Tanja am 31. August 2003 11:35:42:
Moin
Wer die Wahl hat, hat die Qual ;-)Ja Persona ist auf jeden Fall einfacher in der Anwendung, und nicht so anfällig für irgendwelche Störungen. Man sollte es nur nicht nehmen, wenn man in den letzten drei Monaten irgendwelche Hormone genommen hat oder wenn man Antibiotika nimmt, aber das kommt ja normalerweise eh nicht so oft vor. Außerdem ist es sehr praktisch, dass man in einem Zeitraum von 6 Stunden messen kann, den man auch noch selbst festlegen kann.
Wenn es dir also hauptsächlich um die Bequemlichkeit der Methode geht, kann ich dir Persona sehr empfehlen!Sicherer ist allerdings die Temperatur & Schleim Methode. So ein Temperaturcomputer ist sehr praktisch, da man nicht mehr aufschreiben muss und selbst interpretieren, aber sicherer ist er nicht! Wenn dir also ein wenig Schreibkram nichts ausmacht, kannst du es auch mit einem normalen Termometer machen. Ist auch die billigste Variante.
Beim Temperaturmessen gibt es mehrere Störfaktoren, welche allerdings auch nicht bei allen Frauen gleich sind! Um herauszufinden, was bei DIR die Temp. beeinflusst, hilft nur ausprobieren. Bei mir macht zum Beispiel Alkohol und wenig Schlaf keinen Unterschied auf die Temperatur, während sie sofort verfälscht ist, wenn ich mal ein wenig später als normal messe! Das kann aber bei dir dann schon wieder ganz anders aussehen.
Jeden Morgen muss man auch nicht messen, aber doch öfter als 8x im Monat wie bei Persona. Man braucht vor dem Eisprung mindestens 6 niedrige Werte und danach noch 3-4 höhere. Danach braucht man nicht mehr zu messen, ich fang immer direkt nach der Periode an und hör auf, sobald ich die drei höheren Messungen hab.Wie das genau mit den Hormonen bei Persona funktioniert, weiß ich auch nicht so genau. Er erkennt jedenfalls zwei verschiedene Hormone, die den Eisprung auslösen. Wenn du dich genauer dafür interessierst, frag am besten mal bei der Herstellerfirma nach, die müssen es ja wissen! (www.meinpersona.de)
Ich hab den Persona übrigens drei Jahre lang benutzt, und fand ihn sehr gut! Jetzt mach ich NFP (temp&schleim), weil mir die Teststäbchen jeden Monat zu teuer wurden. (ca. 10 Euro pro Monat)
Ist zwar aufwendiger, aber billiger. Alles hat Vor- und Nachteile.Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Methode!
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]