[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Basalthermomether?

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Gwynhwyfar am 04. September 2003 16:00:17:

Als Antwort auf: Basalthermomether? geschrieben von LISABETH am 04. September 2003 13:07:31:

Hallo Lisabeth!
Zum Thermometer kann ich nix sagen, da ich ein kleines Digitales für damals 7.95 Euro gekauft habe. Damit bin ich sehr zufrieden. Man muß nur auf die Dauer der Messung achten, je länger man mißt, desto genauer wird es. Da der Piepston schon nach ca. 2 min kommt, messe ich immer noch bis 5 min weiter, weil ich unter der Zunge messe und dort dann eh die Basaltemperatur tiefer liegt, als woanders.
>Kann mir jemand sagen: Ich wollte in der Apotheke ein Termomether mit blauer Flüssigkeit also ohne Quecksilber bestellen das ist nicht zu bekommen? Gibts das?
>Wie geht ihr in der fruchtbaren Phase um verzichtet Ihr da auf SEX ?
>Denn wenn ich besonders fruchtbar vbin macht es ja am Meisten Spass! Oder wie geht das Euch so?
>Bitte beantwortet mir mal diese Frage ! Oder seit ihr da besonders vorsichtig?

Wenn wir wirklich während der fruchtbaren Phase Sex haben wollen, dann verhüten wir noch zusätzlich mit Kondomen oder machen eben "anders" Sex.
Es kommt immer drauf an, welche NFP Du praktizierst. Im strengen-klassischen Sinne geht man davon aus, daß das Paar in der fruchtbaren Zeit enthaltsam lebt, also keinerlei Sex hat. Das muß jeder selbst entscheiden. Wichtig ist, daß Du vorallem am Anfang des Zyklus die fruchtbaren Tage wirklich ernst nimmst. Als ersten Anhaltspunkt kann man die kürzeste Zykluslänge -20 nehmen (Beispiel: kürzester Zyklus=25 Tage, dann sind die ersten 5 Tage nach Einsetzen der Mens unfruchtbar), das ist dann der letzte fruchtbare Tag am Anfang. Diese Regel gilt auch nur, solange keinerlei fruchtbare Zeichen (feucht oder erster Zervixschleim) beobachtet worden sind! Nach Rötzer darf man als Anfänger dann sogar die ersten 6 Tage unfruchtbar nehmen. Je mehr Tage am Anfang man als unfruchtbar annimmt, desto höher steigt der Pearl Index.
In dieser Zeit entstehen übrigens die meisten Schwangerschaften!!! Falls man nur die Zeit nach dem Temeperaturanstieg als unfruchtbar nimmt und nur dann Sex hat, dann ist die Sicherheit, der Pearl Index nahe null (99.9%) sicher.
Falls Du Buchempfehlungen brauchst melde Dich nochmal.
Liebe Grüße Gwyn

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]