Re: Persona oder Mini Sophia
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Gwynhwyfar am 04. September 2003 16:49:26:
Als Antwort auf: Persona oder Mini Sophia geschrieben von Doppelmama am 30. August 2003 21:09:39:
Ich kopier hier einfach nochmal den Text von weiter oben rein!
Ich hatte 9 Monate lang Persona (ein GLück,daß ich nicht schwanger wurde) und verhüte nun seit 4 Monaten mit Mini Sophia (und NFP per Stift und Tabelle :-))Hallo!
Bei mir hat Persona nicht funktioniert!!! Ich weiß nicht woran es lag. Vielleicht habe ich was mit den Nieren (aber mein FA hat bei der Untersuchung des Urin nichts festgestellt). Jedenfalls waren die Hormonabbauprodukte zu schwach konzentriert, als daß es hätte erkannt werden können. Persona mißt mittels einer Photozelle die Veränderung der Helligkeit der blauen Streifen. Dabei greift es glaub ich auf Abbauprodukte der Hormone LH und Östron 3 Glucuronid zurück. Jedenfalls werden die Unterschiede in der Helligkeit gemessen, weil LH sprunghaft 24 bis 36h vor dem Eisprung ansteigt und Östron dann abfällt. Am Anfang des Zyklus greift Persona auf Rechenmethoden zurück. Ich hatte 9 Monate lang mit Persona verhütet und hatte jeden Monat 22 rote Tage, also nur die 6 ersten Tage grün. Danach hat er den Eisprung nie gefunden und daher den Rest des Monats rot gegeben. Persona hat Probleme, falls mal ein Zyklus ungewöhnlich lang ausfällt. Also er fordert immer am 6. Tag den ersten Test an. Dann hast Du noch 7 Testtage. Angenommen er testet dann vom 10. bis 17. Tag und Dein Eisprung kommt aber am 19. oder 20. (Diese Verschiebung ist immer mal möglich), dann kann er den Eisprung nicht finden. So einen Ultralangen Zyklus hatte ich im August durch die heißen Tage und hatte insgesamt 32 Zyklustage mit wahrscheinlichem Eisprung am 20. Tag. Normal ist bei mir 26 bis 28 Tage. Außerdem waren mir die Stäbchen auf Dauer zu teuer und die große Anzahl von Kondomen jeden Monat. Der Abfall hat mich auch gestört. Inzwischen habe ich Mini Sophia und zeichne jeden Tag auch noch die Werte in eine Tabelle. Das macht Richtig Spaß und ich komme auf 12 bis 17 fruchtbare Tage im Monat und habe daher mehr gewonnen als mit Persona. Den Schleim kann ich problemlos beobachten und daher ist die Methode auch sehr sicher.
Achja was mich immer gestört hat bei Persona, der Urin sollte mind. 4 Stunden in der Blase sein. Ich hatte damit Probleme, wenn ich z.B. Nachtdienst hatte und zwischendurch aufs Klo mußte. Die Temperaturen nach dem Nachtdienst sind aber ganz ok und können durchaus in die Kurve mit einbezogen werden.
Den Mini Sophia hat mir mein Freund geschenkt, war also praktisch kostenlos :-)
Aber ein gutes Thermometer oder ein digitales tun es ganz genauso. Die Tabellen kann man überall im Internet runterladen und einen Bleistift und Lineal hast Du sicherlich? :-)
Hier das Zyklusblatt: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/zyklusbl.pdf
und hier eine gute Anleitung: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf
Liebe Grüße Gwyn
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]