die lösung :-)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von miri am 07. September 2003 01:01:45:
Als Antwort auf: Außentemperatureinfluss auf NFP geschrieben von Sabeth am 06. September 2003 16:47:42:
ich messe auch mit minisophia, vielleicht ist ja deswegen meine kurve so komisch (s. mein beitrag unten)... die letzten nächte waren ziemlich kühl, minisophia hat mir wohl deswegen (so wie bei dir) immer niedrige werte angezeigt. seit ich die heizung angemacht habe und auch mal mit wärmflasche ins bett bin, ist die temperatur in der hochphase, so wie sie auch sein sollte... vielleicht läßt sich das ja so tatsächlich erklären... dann wäre ich jedenfalls erleichtert, wobei ich weiterhin ja zu wenig schleim habe, das muß ich auch noch klären, woran sowas liegt und ob das einfluß auf die fruchtbarkeit hätte....
ob die niedrigen werte nun am thermomenter selbst liegen oder eine niedrige außentemperatur eine niedrige aufwachtemperatur hervorruft, kann ich nicht sagen, jedoch vermute ich letzteres... also sollte man vielleicht darauf achten, bei nicht zu kühlen temperaturen zu schlafen...
als es wochenlang im sommer so heiß war, und die zimmertemperaturen nachts bei mir bis 30°C hatten, hatte das interessanterweise keinen einfluß auf meine messwerte, in der niedrigphase blieben die temperaturen trotzdem niedrig...nette grüße von miri!
>Ich war nun eine Woche im Urlaub, zelten. Teilweise hatten wir nachts 5 Grad. Ich verhüte mit Mini Sophia und auf deren Packung steht, dass das Thermometer betriebsfähig ist bis 5 Grad, müsste also gepasst haben. Aber: Ich war gerade mal 4 Tage in der Hochphase (Temperatur lag so um die 36,9Grad rum), als wir losgefahren sind. Ab der ersten Nacht im Zelt hingegen war meine Temperatur zwischen 36,4 und 36,6 Grad, also so, wie sonst in der Tieflage. Meine Tage waren zu dem Zeitpunkt noch nicht dran, und nun war die Temperatur heute, meiner ersten Nacht wieder im Warmen, wieder im normalen Hochbereich (36,9Grad). Beeinflusst die Außentemperatur etwa die Körpertemperatur? Oder funktioniert das Mini Sophia nimmer bei so geringen Temperaturen?
>Klar, dass Mini Sophia da natürlich auch dann falsch gerechnet hat, es hat so getan, als hätte ich vergessen, meinen ersten Zyklustag einzugeben, klar, die Temperatur war ja unten, und man kann dem Computer ja schlecht beibringen, dass man grad beim campen in der Kälte ist... Trotzdem ärgerlich, wie gut, dass ich nebenher noch selber nach NFP auswerte. Trotzdem täts mich interessieren, inwiefern die Körpertemperatur bzw. die Messwerte von der Außentemperatur abhängig sind, bzw. ob die Thermometer bei kühleren Temperaturen nimmer funktionieren.
- Re: die lösung :-) Minerva 07.9.2003 07:02 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]