[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Mönchspfeffer & Zervixschleim


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Anna am 12. September 2003 14:13:14:

Nach mehr als 6 Monaten "Pillenabstinenz" und NFP-Erfahrung ist mein Zyklus wieder ziemlich regelmäßig. Habe im zweiten Zyklus nach der Pille wegen PMS Mönchspfeffer verschrieben bekommen. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht, die ich mir nicht unbedingt erklären kann. Also: im 1. Zyklus war die Schleimbeobachtung wunderbar und eindeutig. Prima NFP-Einstieg, dachte ich mir. Im 2. Zyklus (Mönchspfeffer-Einnahme begonnen) war die Schleimauswertung schon schwieriger. Im 3. Zyklus war selbst die Schleimauswertung des Zervixschleims direkt vom Muttermund sehr schwierig. D.h. die Schleimqualität wies vor dem Temperaturanstieg nur noch minimalste Veränderung auf. Der tolle Aha-Effekt blieb deswegen aus. Dafür wurde das Brustspannen weniger. Im 4. und 5. Zyklus war alles noch schlimmer. Habe dann nach dem Temperaturanstieg im 5. Zyklus Mönchspfeffer abgesetzt, um zu probieren ob die "gute" Schleimqualität zurückkommt. Jetzt im 6. Zyklus war dann tatsächlich etwas besser spinnbarer Schleim da. Liegt das wirklich am Mönchspfeffer? Habe noch nirgendwo etwas darüber gehört oder gelesen. Ihr etwa?

Noch etwas: Den wirklich starken Haarausfall, den ich seit 2 Monaten habe, der kommt wohl aber nicht davon, oder? Wahrscheinlich noch eine Nachwirkung der Pille (Diane35). Ich bin da echt am verzweifeln.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]