[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Umgang mit Persona-Verhütungscomputer


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Nic am 20. September 2003 10:32:02:

Als Antwort auf: Umgang mit Persona-Verhütungscomputer geschrieben von Silke am 19. September 2003 20:01:45:

>Hallo,
>wir möchten schwanger werden aber ich habe seit Absetzen der Pille keine Menstruation. Leider kann ich deshalb auch nicht meine fruchtbaren Tage berechnen. Mein Arzt riet mir den Eisprung mittels Persona-Verhütungscomuputer festzustellen. Jetzt las ich in der Gebrauchsanweisung, dass man mit dem ersten Tag der Periode anfangen soll - haha. Funktioniert denn eine Feststellung des Eisprungs mit Pesona auch ohne Periode? Kann einfach anfangen? Wäre nett wenn mir hier jemand seine Erfahrung zur Verfügung stellen würde. Vielen Dank!
>Silke

Hi Silke,
nein, das geht leider nicht. Der Computer ermittelt den ES anhand von Vergleichswerten, am 6. Tag des Zyklus mißt er das LH um einen Basiswert zu erhalten, wenn er dann das erste Mal im Vergleich zu diesem Wert einen signifikanten Anstieg mißt, zeigt er das Ei-Symbol. Beginnst Du Mitten im Zyklus, könntest Du theoretisch ja schon in der 2. ZH sein oder der Anstieg war schon oder ist gerade, dann würde er diesen hohen Wert fälschlich als Basiswert sehen und natürlich keinen Anstieg mehr finden... Außerdem soll man mind. 3 Zyklen ohne Hormone abwarten, weil auch diese das Ergebnis verfälschen könnten (wäre aber ja nur bei Verhütung wichtig).
Versuch doch mal Temperatur zu messen. Ich war auch immer dagegen, aber das wäre die einzige Methode mit der Du sofort beginnen könntest. Zwar weißt Du auch nicht auf Anhieb, in welcher Zyklushälfte Du Dich befindest, aber spätestens wenn ein Anstieg der Temperatur erfolgt weißt Du, daß der ES stattgefunden hat und Du definitiv 14 Tage danach weißt, ob Du nicht ss bist (Mens) oder kannst testen.... LG Nic




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]