Re: Orale Messung--pros und contras
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von nina am 20. September 2003 18:22:37:
Als Antwort auf: Orale Messung--pros und contras geschrieben von Viktoria am 19. September 2003 22:12:13:
>Ich KANN/WILL nicht rektal messen.
>Wäre für alle Tips bezüglich oraler Messung dankbar.
>(Atmung während der Messung, Dauer der Messung, Messgenauigkeit etc).unten habe ich schon was dazu geschrieben...
also:
durch die nase atmen, mund geschlossen halten, thermometer leicht andrücken, immer an der selben stelle messen, seitlich unter der zunge neben zungenbändchen....
bei den digitalthermometern ist es so, daß das signal ertönt, wenn die temperatur 20 sek. stabil bleibt. wenn man nach dem ertönen des signals weitermisst, kann die temperatur noch etwas steigen. jedoch finde ich es gut, wenn alle werte nach standard bestimmt werden. also der wert gilt für mich, wenn das signal tönt und der wert also 20 sekunden lang stabil war....
oral ist deswegen ungenauer, da man evtl. beim schlafen durch den mund atmet und die schleimhäute ausgekühlt werden. dies ist bei mir jedoch nur im falle einer erkältung so. und bei einer erkältung sind die werte eh nur bedingt zuverlässig, da häufig die körpertemperatur höher geht, das betrifft dann auch die rektale oder vaginale messung.
die differenz von oral zu vaginal bzw. rektal beträgt bei mir 0,3°C. wenn ich also wegen schnupfens nachts durch den mund atme, dann weiche ich ausnahmsweise auf eine vaginale messung aus und ziehe 0,3°C ab. natürlich berücksichtige ich das bei der auswertung...
aber zu normalen zeiten geben bei mir die oralen messungen gut auszuwertende kurven...
viele temperaturcomputer sind auf eine orale messung ausgerichtet (ladycomp, cyclotest, minisophia), also kann sie nicht sooo untauglich sein...
- Re: Orale Messung--pros und contras Gwynhwyfar 20.9.2003 18:32 (1)
- @Nina und Gwyn Viktoria 20.9.2003 21:14 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]