[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NER-Kurs

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Petra am 20. September 2003 22:01:04:

Als Antwort auf: Re: NER-Kurs geschrieben von Nicole am 15. September 2003 17:06:46:

>mein Freund und ich haben keinen Kurs besucht und denken, dass das auch nicht nötig ist, da man sich eigentlich alles super schön von den Büchern rauslernen kann. Wir haben uns den "Rötzer" und "Natürlich und Sicher" (davon gibts übrigens auch ein Übungsheft) gekauft und sind prima damit zurechtgekommen.

So ging es mir auch. Ich wollte anfangs mit meinem Freund zusammen einen Malteser-Kurs besuchen, aber da es so wenig Interessenten gab, dass eh keine Gruppe entstanden wäre und wir einen Einzelkurs erhalten hätten, dachte ich mir: Dann warten wir lieber so ein bis zwei Zyklen, damit wir auch direkt MEINE "Daten" zum Auswerten haben anstatt die aus dem Buch. Nur die Theorie zu besprechen, fand ich nämlich nicht mehr nötig, da ich schon das Buch "Natürlich und sicher" und das Arbeitsheft intensiv durchgearbeitet hatte. Als ich dann meinen ersten Zyklus vor mir liegen hatte, war alles so eindeutig, dass ich nicht mehr wusste, wozu ich zu dem Kurs sollte. Beim zweiten Zyklus war wieder alles ganz klar zu erkennen, usw.

Ich denke, ich würde auf alle Fälle einen Kurs besuchen, wenn der Zyklus (vor allem anfangs nach Absetzen der Pille) sehr unregelmäßig ist oder wenn sich die Temperatur oder der Schleim nicht eindeutig auswerten lassen. Wenn aber alles eindeutig auswertbar ist, kommt man - wie Nicole auch schon sagte - wunderbar mit den Büchern zurecht. Das setzt jedoch voraus, dass man das jeweilige Buch auch intensiv und gründlich liest und sich immer wieder an die Regeln erinnert. Ich lese ab und zu auch immer wieder noch mal was nach. Wer keine wirkliche Lust zum Lesen hat und "mal eben so" alles überfliegen will, ist mit einem Kurs vielleicht doch besser bedient, um die Regeln zu verinnerlichen.

Viele Grüße

Petra

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]