[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Messgenaugkeit


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Anna am 24. September 2003 15:54:15:

Als Antwort auf: @Minerva geschrieben von Viktoria am 23. September 2003 13:41:28:

>In der Früh nach dem Messen bin ich eher noch unausgeschlafen, wenn ich messe und meinen Partner dabei nicht wecken will, bietet die Nachttischlampe nicht unbedingt optimale Lichtbedingungen, und da wäre es doch wirklich leicht möglich sich am Quecksilberthermometer zu verlesen. Das Digitalthermometer hat den Vorteil, dass man den Messwert bei den etwas teureren Ausführungen speichern kann (an dieser Stelle auch lieben Dank für den Tip) und man dann bei Tageslicht ablesen kann und später einträgt.

Man muss das analoge Thermometer nicht sofort nach dem Messen ablesen. Richtig ist, dass die Säule nach dem Messen immer etwas abfällt, ca. 0,05°C, dann aber (für immer?) stehen bleibt, da es ein sogenanntes Maximumthermometer ist. Wenn du also immer irgendwann nach dem Aufstehen im Laufe des Tages das Thermometer abliest ist das leichte Absinken jedes mal schon drin. Ich schlafe nach dem Messen manchmal wieder ein (z.B. Wochenende) und da könnte ich auch nicht sofort ablesen. Ich benutze übrigens ein quecksilber-freies Thermomether von Geratherm, das eine etwas gespreizte Skala hat, so dass man ohne Probleme halbe Zehntel ablesen kann. Zum Ablesen halte ich das Thermometer immer waagerecht in Kinnhöhe, damit ich nicht dieses Paralexproblem (oder wie auch immer das heisst) habe. Mit "normalen" analogen Thermometern fand ich das Ablesen wirklich schwierig.
Würde mich und meinen Partner das Piepsen der digitalen Thermometer nicht stören, würde ich es auch benutzen. Geschmackssache. Gibt es geräuschlose digitale Thermometer???
Anna







Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]