[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Nachfrage

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Pingu am 25. September 2003 13:56:18:

Als Antwort auf: Re: Nachfrage geschrieben von Ulla am 24. September 2003 17:19:45:

>Hallo Pingu,
>>(Es geht übrigens wirklich nur um halbe Zehntel und nicht Hundertstel, das heisst, wenn man den Strich in der Mitte macht ist es egal, ob es vorher 36,44 oder 36,47 waren, das nur so als Naturwissenschaftler...)
>Öhm, ein halbes Zehntel sind doch 50/Hundertstel, ... oder 500/Tausendstel, naja, wie auch immer ... auf welche Bezeichnung wir uns auch immer einigen wollen, mit einem Thermometer mit nur einer Nachkommastelle kriegst du doch gar keine halben Zehntel gemessen?!?

Es sind zwar 5 Hundertstel :) aber ob man es nun 5 Hundertstel, 50 Tausendstel, ein halbes Zehntel oder ein 20tel nennt, das spielt keine Rolle, die Frage ist, wie man die Messgenaugkeit ansetzt und die setzt man auf eben dieses halbe Zehntel oder wie auch immer Du das nennen möchtest. Was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass man auf ein halbes Zehntel rundet und das dann die Messgenaugkeit bestimmt, das heisst, man kann zwar im Nachhinein nicht wissen, wie viele Hunderdstel man gemessen hat, also ob man von 36,44 oder 36,47 kommt, aber man WILL das auch gar nicht mehr wissen, weil man eben nicht die Genaugkeit von EINEM Hunderdstel braucht sondern nur die von fünf Hunderdsteln. Ich sagte ja schon, das ist die wissenschaftliche Denkweise, die sieht manche Dinge recht umständlich :) Wir dürfen z. B. auch, wenn wir einen einzigen Zwischenwert, der z. B. nur zwei Nachkommastellen hat, irgendwo in einer Rechnung haben, am Ende auf gar keinen Fall 5 Nachkommastellen vom Taschenrechner abschreiben und das als Ergebnis hinschreiben, denn man gäbe eine Genaugkeit vor, die wegen des einen Wertes nicht gegeben ist. Man muss also runden, damit es wissenschaftlich korrekt ist.

Und natürlich habe ich Thermometer mit zwei Nachkommastellen. Sonst hätte ich das doch nicht geschrieben.

>Ich denke, daß die halben Zehntel wichtig sind, um den Temperaturanstieg auszuwerten, sowohl was die 6 niedrigen als auch die 3 höheren Meßwerte angeht. Denn 36,80 ist schon höher als 36,75, wenn man aber die zweite Nachkommastelle wegläßt und beide Werte auf 36,80 rundet, nicht mehr.
>Wenn die Werte wirklich deutlich höher liegen, dann ist es meinetwegen okay. Aber wenn es sich wirklich nur um kleine Temperaturunterschiede handelt, dann macht das halbe Zehntel doch eine Menge aus. Oder seht ihr das anders?

Ganz genau, so meinte ich das auch. Ich glaube, wir sagen im Grunde genommen sowieso das Gleiche, bloss dass ich es mal wieder recht umständlich ausdrücke :)

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]