[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Häufigkeit der Anwendung von NFP und anderer Verhütungsmethoden


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Mabel am 15. Oktober 2003 10:47:14:

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie hoch der Prozentsatz der Anwenderinnen verschiedener Verhütungsmethoden (insbesondere NFP) ist. Mir ist nur eine Untersuchung von Mitte der 80er Jahre (1267 Frauen von 15 bis 45) mit folgenden Prozentzahlen bekannt:

Pille 37,1 %
Spirale 10,3 %
Kondom 5,9 %
NFP 3,9 %
Coitus Interruptus 3,4 %
Diaphragma 2,1 %
Minipille 1,3 %
Scheidenzäpfchen 0,8 %

Sterilisation Frau: 6,1 %
Sterilisation Mann: 1,3 %

(Der Rest verteilt sich auf "unfruchtbar", "kein sex. Kontakt", "keine Kontrazeption", "keine Angaben").

Erstaunlich finde ich den damals geringen Prozentsatz von Kondom-Anwendern. Ich nehme
mal an, der liegt inzwischen doch etwas höher ;-).

Zu NFP ist noch hinzuzufügen, daß 11% der befragten Frauen NFP schon einmal angewandt hatten und daß 14% "wahrscheinlich in Zukunft NFP anwenden" würden.

Gibt es da seitdem neue Umfragen, und wie hoch ist der Anteil von Frauen, die NFP anwenden, inzwischen?

Mabel




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]