Erster Erfahrungsbericht
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 04. November 2003 17:35:35:
Also, nachdem ich nun auch endlich "an Bord" bin, schreib ich einfach mal ein bisschen, wie es so anläuft.
Meine Temperatur war in der ersten Woche ziemlich sprunghaft, allerdings hatte ich auch frei und bin jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit aufgestanden und hatte unterschiedlich viel Schlaf. Gestern und vorgestern hatte ich, jeweils um 6:30, zweimal die gleiche Temperatur, mal sehen ob das so weiter geht. Ich vermute fast, dass meine Temperatur stark von der Aufstehzeit abhängig ist, da ich letzte Woche einmal bis 12 gepennt habe und glatt gleich 37.1 hatte. Andererseits sollte ich das wohl erst mal einige Zeit weiter beobachten.
Ich habe mich für vaginale Messung entschieden. Falls mein Digitalthermometer piepst (ich sollte doch nochmal die Bedienungsanleitung lesen...), habe ich das unter der Bettdecke bisher nicht bemerkt. Nach einigem Grübeln habe ich ein nettes Helferlein entdeckt, um möglichst keine Schwankungen in der Messdauer zu haben: mein Handy. Damit löse ich gleichzeitig mehrere Probleme: 1. mein Wecker steht so weit weg vom Bett, dass ich mich recht stark bewegen muss, um ihn auszuschalten, was vielleicht nicht so gut sein könnte, von wegen Ruhetemperatur. Ich kann ihn aus Gründen des Schlafzimmer-Layouts nicht näher hinstellen, aber mein Handy kann ich in erreichbare Nähe legen; 2. Das Handy leuchtet (habe auch keine Lampe in erreichbarer Nähe); 3. die Weckfunktion geht beim Drücken auf "Pause" nach 5 Minuten wieder an, das ist ja eine einigermassen sinnvolle Messdauer. Mein Wecker macht 9 Minuten, das fände ich etwas lang.
Über Schleimbeobachtung kann ich noch nichts sagen, meine Tage dauern noch an. Vor der Pille hatte ich sie immer 7-8 Tage lang, vielleicht wird das wieder so. Wenn sie aufhören, ist das schon mal das erste, was seit 10 Jahren in meinem Körper mal wieder auf natürliche Weise passiert, denn bisher wurden sie ja immer durch die Pilleneinnahme nach der Pause gestoppt. Irgendwie ein gutes Gefühl, den Körper mal wieder sich selbst zu überlassen. Dafür nehme ich dann auch die längere Dauer in Kauf.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich bin einfach gespannt wie's weitergeht...
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]