[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP nach Pille und 1000 Fragen

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Pingu am 04. November 2003 17:55:47:

Als Antwort auf: NFP nach Pille und 1000 Fragen geschrieben von annett am 03. November 2003 11:19:27:

Hallo Annett,

ich habe gerade vor etwa 10 Tagen meine Pille abgesetzt. Ganz am Anfang, als ich zum ersten mal hier "geschmökert" hatte und meinem Freund das erzählt, war er noch ziemlich skeptisch. Das konnte ich auch verstehen, schliesslich war ich selbst sehr skeptisch, bevor ich das alles gelesen hatte. Allerdings war er auch prinzipiell der Meinung, dass die Pille vielleicht nicht das beste für meinen Körper ist und hat sich dann auch überzeugen lassen, dass wir uns mal mit der NFP vertraut machen.

Über das Problem des Einstiegs haben wir uns auch den Kopf zerbrochen, weil es an vielen Stellen heisst, man sollte in der Anfangsphase grundsätzlich nicht ohne weitere Verhütung Verkehr haben und wir mögen beide nicht so gerne Kondome. Nachdem ich hier einige Beiträge über das Lea gelesen hatte, habe ich das mal bestellt und wir haben es, noch während ich die Pille genommen habe, mal getestet, um zu sehen, wie wir damit zurechtkommen. Wir sind recht zufrieden damit und haben somit schon mal eine Lösung für die Überbrückung der Anfangsphase. Allerdings bietet es nur 97 %, ich weiss nicht, ob Kondome besser sind, man findet darüber so unterschiedliche Angaben zum Pearl-Index. Wenn man mehr Sicherheit möchte, könnte man evtl. Lea und Kondome kombinieren. Inzwischen denke ich, dass wir es zur Not vielleicht auch mit Kondomen geschafft hätten, irgendwann mal diesen Schritt hinzukriegen, aber das hätte sicher etwas länger gedauert. Die Tatsache, dass es das Lea gibt, hat es mir schon irgendwie leichter gemacht. Ich glaube meinem Freund auch.

In "Natürlich und Sicher" schreiben sie übrigens, dass man nach einem eindeutigen Temperaturanstieg durchaus auch bereits in der Anfangsphase ungeschützten Verkehr haben darf, allerdings muss man beim allerersten Mal 4 statt 3 Tage nach dem Temperaturanstieg bzw. Schleimhöhepunkt abzählen. Es kann aber wohl auch durchaus eine Zeit lang dauern, bis man mal einen eindeutigen Temperaturanstieg hat... Und dann sollte man auch evtl. ab dem Eintreten der Regel sofort wieder verhüten, wenn man eine hohe Sicherheit will.

Über einen Unterschied von verschiedenen Pillenarten weiss ich nichts. Aber Mikropillen hat ja heutzutage fast jede Frau. Oder meintest Du die Minipille (das ist die ohne Östrogen)? In dem Fall könnte ich es mir evtl. vorstellen.

Ich habe mich zu einem NFP-Kurs angemeldet und mein Freund macht sogar auch mit. Wir haben in ca. 2 Wochen den ersten Termin, da kann ich dann gerne mal schreiben, ob es was bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass man durch so einen Kurs vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit gewinnt, wie man seine Daten interpretieren soll, bzw. darf...

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]