Re: An alle, die Erfahrung mit LEA haben!
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 07. November 2003 12:16:02:
Als Antwort auf: An alle, die Erfahrung mit LEA haben! geschrieben von Alex am 05. November 2003 10:37:13:
Ich habe mir das LEA auch vor kurzem gekauft, um es als Verhütung für die fruchtbaren Tage zu verwenden und vor allem auch für die Einstiegszeit in die NFP. Wir haben es jetzt ein paar mal getestet und sind ziemlich zufrieden, jedenfalls viel besser als Kondome. Schon allein die Tatsache dass man es eine Zeit lang vorher einsetzen kann und dann in der Planung etwas "spontaner" sein kann (man hat ja dann 40 Stunden Frist und wenn man dann vielleicht doch nicht will, kann man es auch wieder raus tun). Und man spürt es finde ich viel weniger.
Allerdings haben hier ein, zwei Leute von Kontaktblutungen berichtet und ich neige auch etwas zu sowas. Jedenfalls hatte ich einmal auch Blut im LEA, aber da waren meine Tage im Anmarsch, also hab ich mir nix dabei gedacht. Nachdem ich die anderen Berichte gelesen habe, bin ich nicht mehr ganz sicher, ob es nicht doch am LEA lag, aber das werde ich jetzt einfach weiter testen. Wenn es nur ein kleines bisschen blutet, ist das ja vielleicht auch nicht so schlimm.
Was man auch sagen muss, erschrick nicht wenn Du siehst wie gross das Teil ist, das Einsetzen kostet beim ersten Mal ziemliche Überwindung, aber man kriegt es schon hin. Rausnehmen hat bei mir am Anfang ziemlich schlecht geklappt, es saugt sich ziemlich gut fest bei mir (ist ja für die Verhütungswirkung auch irgendwie beruhigend), aber inzwischen komme ich damit auch besser klar.
Gel nehme ich übrigens keins. Ich gebe mich mit der etwas geringeren Sicherheit zufrieden. Im Zweifelsfall wäre ein Baby nicht so schlimm, obwohl es mir im Moment noch nicht so ganz gelegen käme.
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]