[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Mooncup-erste Erfahrungen


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Gwynhwyfar am 13. November 2003 21:55:35:

Als Antwort auf: Mooncup-erste Erfahrungen geschrieben von Simone am 12. November 2003 18:39:15:

Hallo!

Ich hab meinen Mooncup schon einige Zyklen länger und hatte beim ersten Mal auch so kleinere Probleme mit Einsetzen und Rausnehmen.
Das Einsetzen geht inzwischen ganz gut, wenn ich ein Bein höher stelle, auf Badewanne oder Toilettendeckel. Beim Rausnehmen sitze ich auf dem Klo und presse ganz leicht, bis ich ihn mit zwei Fingern zu packen bekomme (den Stiel hab ich auf etwa 0.5 cm gekürzt, sonst spüre ich ihn) und drücke dann erstmal ein wenig, um den Unterdruck zu lösen, danach kommt er dann ganz leicht raus.
Das Wechseln reicht bei mir 2 mal am Tag, vielleicht auch weniger, aber ich mache es lieber regelmäßig, weil ich doch etwas Angst vor Bakterienwachstum auf dem Ding habe.
Jedenfalls ist er viel angenehmer als ein Tampon, weil ich sehr wenig blute und daher der Tampon früher immer extrem aufgesaugt hat. Ausgelaufen ist noch nie etwas. Ich hab mich jetzt schon so sehr dran gewöhnt, daß ich meist vergesse, daß ich überhaupt meine Tage habe. Viel angenehmer als früher.
Ciao Gwyn


>Mein Mooncup ist gerade rechtzeitig eingetroffen, daß ich ihn bei meiner abklingenden Blutung schon mal kurz antesten konnte (nochmal: danke, Pingu!!!). Das Einsetzen fand ich ziemlich einfach und er ist auch wirklich kaum zu spüren. Den Stiel habe ich ganz abgeschnitten, weil es a) angenehmer ist und b) er mir bein rausziehen sowieso nichts nützt! Das Teil saugt sich bei mir dermaßen fest daß ich ihn mit zwei Fingern zusammendrücken muß und dann unter viel drehen und ruckeln langsam rausziehen kann. Nicht gerade das angenehmste, aber es geht. So, in ca. 1 Monat werde ich dann wohl wissen, ob er auch an den stärkeren Tagen richtig dicht ist. Übrigens habe ich den größeren, obwohl ich noch keine Kinder habe und unter 30 bin (na ja, 29). Scheint kein Problem zu sein. Ach ja, etwas ist mir aufgefallen: nachdem ich ihn einige Stunden getragen hatte, habe ich meinen Muttermund abgetastet und fand, daß er sich anders anfühlte als sonst (irgendwie "kugeliger"). Das kann aber auch Einbildung gewesen sein, zumal ich damit noch keine Erfahrung habe. Evtl. ist ja die Saugwirkung zu stark? Schmerzen hatte ich allerdings keine. Da werde ich mal weiter drauf achten.
>LG
>Simone





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]