[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Cyclotest Basic


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 25. November 2003 19:30:15:

Als Antwort auf: Re: Cyclotest Basic geschrieben von Daniela am 25. November 2003 19:18:18:

>Ich stelle mir aber noch immer die wichtigste Frage: Sind Verhütungscomputer sicher genug??? Brauch ja noch 1 1/2 Jahre bis ich fertig bin. Und mein Freund studiert auch noch!

Irgendjemand hat mal geschrieben, dass sie ihre Zyklen parallel zum MiniSophia aufzeichnet und die Auswertung im Grunde genommen übereinstimmt. Sie scheinen also durchaus recht sicher zu sein. Man hat aber noch nicht alle Zykluscomputer in gross angelegten Studien untersucht, soweit ich weiss.
Dir muss natürlich klar sein, dass die Sicherheit von NFP (und somit auch der Zykluscomputer) stark von der Disziplin abhängen kann. Wenn man hin und wieder mal sagt "ist ja erst der erste fruchtbare Tag im Zyklus, wird schon nix schiefgehen", ist das Risiko natürlich höher als wenn man ganz strikt ist. Und man sollte sich vorher gut überlegen, was man an den fruchtbaren Tagen macht - Abstinenz? Barrieremethoden? Nur Dinge, bei denen kein Samen in die Scheide gelangt? Laut Arbeitsgruppe NFP ist zwar die Zahl der Schwangerschaften gleich hoch gewesen für die Gruppe der Abstinenten und diejenigen, die mit Barrieremethoden verhütet haben, aber wenn man sich vorher nicht einig ist, stellt das ein höheres Risiko dar (so nach dem Motto "wie, ich dachte, Du hättest an ein Kondom gedacht" und dann schafft man vielleicht nicht sich zu beherrschen oder so...). Also möglichst alles im Vorfeld klären!
Wenn Du eine sehr hohe Sicherheit haben möchtest, solltest Du nur die unfruchtbaren Tage am Zyklusende, vor Eintritt der Periode, verwenden. Das ist nochmal sicherer als die Tage am Zyklusanfang mit einzubeziehen. Aber vielleicht weisst Du das sowieso schon...




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]