[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP und Mehrfacheisprünge


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 15. Dezember 2003 13:50:05:

Als Antwort auf: Re: NFP und Mehrfacheisprünge geschrieben von Ona am 13. Dezember 2003 18:35:51:

Hallo Ona,

für mich klingt das irgendwie eher so, als hätte Dein Körper Dich ausgetrickst, vielleicht mit einer Infektion, bei der Du keine Symptome wahrgenommen hast, worauf der Körper aber mit einer Temperaturerhöhung reagiert hat. Vielleicht aus irgendwelchen Gründen auch Schleim produziert in der Zeit.
Meine NFP-Beraterin hat auch mal von einem Beispiel erzählt, wo eine Frau beim Zelten war, dann wieder nach Hause kam und durch die höhere Aussentemperatur von da an höhere Temperaturen gemessen hat, ausgewertet hat und dann schwanger wurde. Die eigentliche Hochlage kam ein paar Tage später und war einfach noch mal 0.3-0.5 Grad drüber, also wie eine Treppe mit drei Stufen... Deshalb sagte sie uns, man solle sich mit der Zeit einprägen, in welchem Bereich normalerweise die Tieflage und die Hochlage liegt und wenn man eine Hochlage zwar auswerten kann, sie aber eigentlich niedriger als sonst ist, sollte man skeptisch sein. So war es bei dieser Frau. Hast Du vielleicht bei der ersten Hochlage während einer Reise in einem sehr viel wärmeren Raum geschlafen? Oder eine dickere Decke benutzt, oder so?
Aber natürlich ist es auch nicht ausgeschlossen, dass Du tatsächlich einen dieser extrem seltenen Fälle erlebt haben könntest. Allerdings scheint die Studie laut dem zitierten Brigitte-Artikel ja keine mehrfachen Eisprünge nachgewiesen zu haben. Vermutlich müsste man noch mehr Forschung in diesem Gebiet machen.
Wie auch immer es nun wirklich ist, ob die erste Hochlage ein gleichzeitiges Verrücktspielen von Temperatur und Schleim war oder ob es tatsächlich zwei Eisprünge gegeben hat, ich denke, das ist das Restrisiko dieser Methode, mit dem wir leben müssen. Sowas scheint nicht öfter vorzukommen als die seltenen Fälle, wo die Pille versagt. Eine 100%-Methode gibt es halt einfach nicht...




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]