[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Nochmal Portiokappe und ffgz

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Pingu am 07. Januar 2004 17:35:38:

Als Antwort auf: Re: Nochmal Portiokappe und ffgz geschrieben von Isa am 07. Januar 2004 16:13:04:

>Kann mir vielleicht jemand sagen, um wie viel das Lea die Vagina "verkürzt"? Das Teil soll ja doch ziemlich groß sein und wenn es dann stört, wäre das ja auch nicht so toll.

Das Lea ist riesig, aber eher "in die Breite" als "in die Höhe", wenn Du verstehst, was ich meine. Es ist von der Form ein bisschen wie eine hohe Pfanne (im Vergleich zu einem Topf *g*). Man kann das mit dem "Verkürzen" daher irgendwie nicht so sagen. Leider fürchte ich, dass da nur Ausprobieren hilft, im Zweifelsfall hat man 50 Euro "in den Wind geschossen". Man kann sich ja auch schlecht mal eins zum Testen ausleihen :-) Bei uns ist es so, dass ich gar nix spüre und mein Freund zwar was spürt, aber es stört ihn nicht. Es scheint mehr so ne Ahnung zu sein, da ist was, als dass er wirklich fest dran anstösst oder so. Ich glaube auch, die Vagina gibt einfach ein bisschen nach und nimmt das Lea dann quasi auch mit, die Vagina muss sich beim Sex ja sowieso dehnen, ich hab jetzt nicht mehr im Kopf wie lang sie ist, aber es war ziemlich kurz, jedenfalls kürzer als der durchschnittliche Penis.

>Hat jemand von euch vielleicht das Lea UND den Mooncup?
>Wenn ja: Welches der beiden Dinge ist denn von der Größe her unangenehmer?

Ja, hab ich. Das Lea ist unangenehmer, vor allem weil es starrer ist und deshalb etwas schwieriger einzuführen, finde ich. Ausserdem wird der Mooncup nass eingesetzt, was es auch etwas einfacher macht. Sobald der Mooncup oder das Lea aber mal sicher drin sind, sind sie beide gleich: ich spüre nix.

>Und was ist denn nun eurer Meinung nach sicherer: Lea oder Portiokappe?

Die Portiokappe scheint kleiner zu sein, soweit ich das auf den Fotos sehe, hab noch keine in echt gesehen. Somit ist sie vermutlich angenehmer zum Einsetzen, und vielleicht spürt sie der Partner auch nicht. Was aber sicherer ist, ist schwer zu beurteilen. Die Website von dem Frauengesundheitszentrum meint, Portiokappe wäre sicherer, weil sie angepasst wird. Aber ich glaub da nicht so recht dran, weil das Lea auch bombenfest sitzt. Leider gibt es zum Lea keine prospektiven Studien. Eine Vergleichsstudie Diaphragma / Portiokappe / Lea wäre echt mal supertoll. Ich würde auch dran teilnehmen.

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]