Re: Ausbleiben der Periode?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 07. Januar 2004 20:26:55:
Als Antwort auf: Ausbleiben der Periode? geschrieben von July am 07. Januar 2004 19:36:12:
Hallo,
wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirst Du sehen, dass es Frauen gibt, die von Zykluslängen über drei Monaten berichten, das heißt, sie warten seit 2 Monaten oder länger auf ihre Tage. Nach Absetzen der Pille ist es normal, dass die Zyklen erst mal durcheinander sind, was auch heißen kann, dass die Periode längere Zeit ausbleibt, ohne dass eine Schwangerschaft eingetreten ist. Ich selbst warte seit einiger Zeit (nur ein paar Wochen) auf meine Tage, weiß aber, dass ich nicht schwanger sein kann, da ich noch keinen Eisprung hatte. In Deinem Fall dürfte es evtl. auch so sein.
Wenn es Dir nicht zu umständlich erscheint, solltest Du Deine Morgentemperatur messen, sie kann Dir Aufschluss darüber geben, ob ein Eisprung eingetreten ist. Erst wenn ein Eisprung da war (Temperaturerhöhung), besteht Aussicht darauf, dass Du schwanger bist, bei einer sogenannten Temperaturhochlage von über 18 Tagen kannst Du von einer SS ausgehen und einen aussagekräftigen Test machen. Das würde Dir vielleicht einige SS-Tests ersparen, allerdings solltest Du Dir ein Präzisionsthermometer (2 Stellen hinter dem Komma) besorgen oder mit einem Quecksilberthermometer messen. Mehr zum Temperaturmessen erfährst Du im Wiki: in der Forumshauptseite auf Wiki klicken und dort auf "SymptoThermal - wie geht das ?" - ich versuche das auch als Link unten zu posten. Dort steht auch noch so einiges mehr über die Symptothermale Methode - danke Minerva!
Im Übrigen muss es nicht der erste Zyklus nach der Pille sein, der von den Nachwirkungen "gestört" ist. Mein erster Zyklus war supertolle 29 Tage lang und mein jetztiger, zweiter Zyklus ist bald bei Tag 40 ohne Aussicht auf irgendwas rotes... Es ist ganz normal, dass im ersten halben Jahr oder sogar Jahr nach Absetzen der Pille noch nicht alles "im Lot" ist, wenn es länger dauert, bis einigermaßen regelmäßige Zyklen eintreten, sollte frau evtl. den Gyn konsultieren. Dabei heißt "einigermaßen regelmäßig" aber nicht "28-Tage-Zyklen", die sind nämlich sowieso ein Mythos. Es gibt Frauen, die haben 28-Tage-Zyklen, es gibt Frauen, die haben 43-Tage-Zyklen und es gibt Frauen, deren Zyklus ist jedesmal unterschiedlich lang. 3 Monate wäre allerdings etwas lang, wenn das noch lange nach Absetzen der Pille der Fall wäre.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]