[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Mooncup ???


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 08. Januar 2004 09:59:12:

Als Antwort auf: Re: Mooncup ??? geschrieben von Katja am 07. Januar 2004 22:56:18:

>Oder ist es hygienisch besser,weil eben keine Verbindung nach "außen"(wie beim Rückholbändchen) besteht?

Finde ich schon. Ich mag das Rückholbändchen, das so aus mir raushängt, auch nicht so.

>Wie ist denn das Handling,das Gefühl beim Tragen?Und saugt man das am MM fest,oder wie hält es in der Scheide?

Eigentlich soll er durch die Scheidenmuskulatur in der Scheide gehalten werden. Bei mir scheint er noch ein bisschen vom MM entfernt zu sitzen und saugt sich nicht daran fest, aber es gibt wohl auch Frauen, bei denen der MM relativ weit "hineinragt". Ehrlich gesagt kann ich das aber auch gar nicht so richtig beurteilen, weil das Teil dann einfach da recht fest sitzt und ich nicht "dran vorbei fühlen" kann um zu sehen, wie weit mein MM noch weg ist. Es entsteht aber tatsächlich auch ein leichtes Vakuum. Festsaugen würde ich es nicht nennen, das ist ganz anders als beim Lea.

Beim Tragen spüre ich absolut gar nichts (dafür musste ich allerdings erst mal den Stengel unten abschneiden, vorher habe ich ihn etwas gespürt. Aber das darf man, soll man sogar). Je nach Stärke der Periode muss man ihn unterschiedlich häufig ausleeren, bei mir war die letzte Periode nicht sehr stark, es hat einmal morgens und einmal abends gereicht, selbst an den stärksten Tagen. Ich finde das Leeren auch nicht so unangenehm, empfinde mein Blut eigentlich nicht als eklig. Gleich danach schön mit warmen Wasser und Seife waschen und wieder rein damit, kein Problem. Zwischen den Perioden sterilisieren oder auskochen.

Im Gegensatz zu Tampons braucht man dann auch keine zusätzlichen Slipeinlagen oder sowas, das Teil hält absolut dicht und man kann auch damit schwimmen und alles. Allerdings sollte man trotzdem darauf achten, es regelmässig zu leeren, denn wenn es voll ist, könnte es wohl sein, dass das Blut sich zurückstaut (im Gegensatz zu einem Tampon der dann einfach "undicht" wird) und das kann zu Endometriose (oder so) führen. Also lieber einmal zu oft als einmal zu wenig leeren. Bei mir war er aber nie auch nur annähernd voll. Habe ihn aber auch erst einmal benützt.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]