[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Reaktionen der Umwelt


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Limo-Luise am 10. Januar 2004 19:20:41:

Als Antwort auf: Reaktionen der Umwelt geschrieben von Jasmin am 09. Januar 2004 21:03:01:

Bei mir waren/sind die Reaktionen auch unterschiedlich.
Meinen Liebsten (Freund, Eltern), habe ich meine Entscheidung sofort mitgeteilt. Mein Freund fand es okay und wollte, dass ich glücklich mit unserer Verhütung bin (was ich jetzt uneingeschränkt bin!).
Mein Vater war auch sehr dafür und gegen Hormone. Er hat früher bei meiner Mutter gesehen, was die Pille auslösen kann- sie hat die Pille ÜBERHAUPT nicht vertragen und musste sich ständig übergeben. Dann musste ich ihn erstmal aufklären- er dachte nämlich, NFP wäre von Knaus/Ogino erforscht worden, aber doch irgendwie was anderes als die Kalendermethode. Das Gespräch war super- ich glaube, ich habe mich noch NIE über so persönliche Sachen mit meinem Papa unterhalten!! :-)

Meine Mutter wollte sich dann ganz genau damit beschäftigen und war trotz aller Infos erstmal skeptisch, ob ich das denn auch sofort hinkriegen würde. Mit ihr habe ich mich dann auch über Verhütungsmethoden, die sie mal angewendet hat, unterhalten (Kalendermethode!!!! Ist aber nicht schwanger geworden.) Ihre Skepsis beruhte auf irgendwelche Damenkränzchen, wo NPF-Methoden allgemein das Thema war. Eine sagte dann: "So ist unser Klaus entstanden!" Ich glaube, dass entweder manche Leute NFP nicht ersthaft betreiben oder mit NFP die Kalendermethode meinen, die natürlich unsicher ist.
Jedenfalls hat meine Mutter mir dann einen Zeitungsausschnitt mit der Meldung gegeben, dass Frauen mehrmals pro Zyklus einen Eisprung haben können- NFP wurde dort in ein schlechtes Licht gerückt. Ich habe sie dann beruhigt, dass es völlig normal ist und das durchaus in der Methode berücksichtigt wird. (WAs dann auch durch einen Brigitte-Artikel revidiert wurde.)

Einer Freundin, die sehr körperbewusst ist, habe ich davon erzählt, aber sie hat durch ihre Schwägerin, die auch NFP macht und jetzt ungewollt schwanger ist, schlechte Erfahrungen gemacht und will es nicht machen. Sie nimmt die ganze Zeit Kondome mit ihrem Mann!!!!! Aber mit ihr möchte ich mich noch näher darüber unterhalten.

Einer sehr aufgeschlossenen Freundin habe ich NFP empfohlen, und sie hat es auch gleich ausprobiert- und alles hat geklappt. Weil sie aber gerade Stress hatte, hat sie (erstmal?) damit aufgehört. Sie hat es aber wiederum einer Freundin empfohlen, die sehr begeistert war! Also es wird durchaus weitergegeben. :-)

Aber ich binde es natürlich auch nicht jedem auf die Nase. Bei manchen Leuten bin ich mir absolut sicher, dass sie es nie ausprobieren würden und mich für verrückt erklären würden.

Ich halte es für wichtig, dass man NFP absolut ernsthaft betreibt und sich so gut wie möglich informiert. Nur wenn man nicht genug darüber weiss, passieren Fehler.
Aber genau dieses informieren finde ich extrem interessant und spannend. Wie Minerva schon in ihrem WIKI gesagt hat, sehe ich auch meine Periode jetzt viel positiver.
Heute konnte ich übrigens zum erstem Mal meinen Mooncup ausprobieren, finde es aber noch etwas schwierig, ihn einzuführen. Aber das wird schon!

Spread the word (weiterhin)!

Liebe Grüße-
Limo-Luise




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]