[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP - Wie? Wo? Was?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 18. Januar 2004 22:34:42:

Als Antwort auf: NFP - Wie? Wo? Was? geschrieben von Andrea am 17. Januar 2004 18:08:15:

Hallo Andrea,

ich habe auch erst vor kurzem die Pille abgesetzt (Ende Oktober letzten Jahres) und bin bis jetzt recht zufrieden. Ich werte "von Hand" aus und halte das einerseits für sicherer und gleichzeitig vermittelt es einem sehr viele Infos über den eigenen Körper, das ist auch spannend!

Du musst Dich darauf einstellen, dass Du nach Absetzen der Pille eine Zeit lang auf mechanische Verhütungsmittel (Kondom, Portiokappe, Diaphragma oder Lea) angewiesen bist, ich bin gerade dabei, meine allererste sichere Hochlage auszuwerten und bin total froh, aber einige andere mussten auch noch länger warten. Also mit etwas Glück klappt es gleich nach einem Monat mit der ersten Auswertung, mit Pech zwischen 3 und 6 Monaten. Ich benutze seit dem Absetzen regelmäßig das Lea und bin sehr zufrieden damit. Kann man auch hier im Shop bestellen.

Um das Auswerten zu lernen empfehle ich Dir auf jeden Fall auch das "Natürlich und sicher", kann man bei Amazon bestellen, wenn Dich die Materie genauer interessiert und Du noch mehr zu Statistiken etc. wissen willst, kannst Du auch noch "Natürliche Familienplanung heute" lesen, das ist aber etwas theoretischer geschrieben. Wenn Du überhaupt erst mal etwas genauer wissen möchtest, worum es geht, empfehle ich den Wiki-Beitrag von Minerva zur Einführung, einfach auf Wiki klicken und dann auf "SymptoThermal - wie geht das ?" (oder auf den Link unten).

Zum Thermometer gibt es ein paar Alternativen:
- Herkömmliches Quecksilberthermomether, wie es Christian schon empfohlen hat, ist unproblematisch, wenn Du Dir zutraust, es nicht kaputt zu machen (ich bin morgens recht tapsig, daher eher nicht so)
- es gibt auch analoge Thermomether mit so ner anderen Füllung, der Name fällt mir grad nicht ein, ist ungiftig und genauso genau, lässt sich aber recht schwer "runterschlagen"
- Digitalthermometer mit 2 Nachkommastellen, z. B. das Uebe Cyclotest Lady das es hier im Shop gibt, hat ne schöne flexible Gummispitze und speichert den Wert bis zur nächsten Messung, ich benutze es und bin zufrieden, aber andere gleichwertige gehen im Prinzip auch.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Wahl der richtigen Verhütungsmethode und drücke Dir die Daumen dass die NFP gewinnt, denn wie gesagt, es ist echt spannend und ich bin sehr zufrieden!

Liebe Grüße,

Pingu





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]