[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: My/ Mini Sophia oder Cyclotest?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Anni am 21. Januar 2004 08:47:05:

Als Antwort auf: Re: My/ Mini Sophia oder Cyclotest? geschrieben von Gwynhwyfar am 20. Januar 2004 20:00:22:

>Hallo Anni!
>Ich mache seit über 2 Jahren NFP und hatte vorher Persona. Seit einem Jahr habe ich aber Mini Sophia. Bin damit sehr zufrieden. Schreibe aus Interesse noch die Werte mit ab, ist ja einfach, weil er die Temperaturen ja direkt anzeigt. Man muss ja auch nicht jeden Tag aufschreiben, weil er ja den ganzen Zyklus speichert. Daß es einen My Sophia gibt habe ich jetzt erst gesehen. Der muss neu sein.
>Mini Sophia ist im Preis eben unschlagbar. Hab ihn in dem Shop für 135 Euro gesehen! Scheint daran zu liegen, daß es ein Auslaufmodell ist. Ich habe seinerzeit noch 179 Euro dafür bezahlt. Bei der Auswertung gab es nie Unterschiede zwischen Mini Sophia und dem, was ich nach klassischer NFP ausgewertet habe. Den Schleim gebe ich auch mit ein. Manchmal hab ich mich schon gewundert und mich gefragt, woher weiß Mini Sophia das jetzt und warum gibt er fruchtbar/unfruchtbar? Bei näherer Betrachtung meiner Kurve und nach dem nächsten Meßwert wars mir dann meist klar und ich hab mich gewundert, wie präzise er die fruchtbare Phase getroffen hat.
>Am Anfang hatte ich halt 2 Monate "Wartezeit" bis er genügend Daten hatte und eine persönliche Durchschnittstemperatur ermittelt hatte. War aber nicht so schlimm, immerhin bekommt man ja dadurch vom 1. Tag an die hohe Sicherheit garantiert.
>Da mein Freund wegen seiner Firma viel auswärts unterwegs ist, sehen wir uns selten und falls dann grad fruchtbare Zeit ist, verhüten wir mit Kondomen. Ansonsten bin ich echt froh, daß ich nicht die ganze Zeit die Pille schlucken muss, um einmal die Woche Sex zu haben!Da erspare ich meinem Körper wohl viel Ärger.
>Jetzt im Winter war ich öfter erkältet und hatte leichtes Fieber, so daß am Zyklusanfang Werte wie bei einer Hochlage auftraten. Trotzdem war die Auswertung von Mini Sophia präzise. Ich hab ihm an den Fiebertagen dann auch über die Memos mitgeteilt: Fieber. Dann wird der Wert glaub ich ausgeklammert.
>Ich hatte mal einen Beitrag bei Ciao darüber geschrieben:
>http://www.ciao.com/Mini_Sophia_Elektronische_Zyklus_und_Temperaturtests__Test_2693771
>
>Falls Du noch fragen hast, nur zu!
>Ciao Gwyn
>
>>Hallöchen,
>>überlege schon seit längerem mir einen Verhütungscomputer anzuschaffen (ist ja auch für KiWu geeignet). Dabei bin ich bei Sophia und Cyclotest hängen geblieben. Kann mich aber nicht entscheiden. Kennt jemand den Unterschied? (ich möchte schon den Computer, nicht das einfache Thermometer) und kann ihn mir erklären? Was bevorzugt ihr?
>>LG
>>Anni

Hallo Gywn,

wow, ein toller ausführlicher Bericht. Gibt es irgendwo Informationen über die Haltbarkeit der Sophias?

LG
Anni





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]