[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Frage - Mini Sophia

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Pingu am 29. Januar 2004 12:39:39:

Als Antwort auf: Frage - Mini Sophia geschrieben von Vreni am 29. Januar 2004 12:20:09:

Das weiss ich jetzt leider nicht, wenn Du Pech hast und der Minisophia sehr darauf bedacht ist, auf Nummer sicher zu gehen, möglicherweise nie.
Wenn Du von Hand auswertest, würde ich Dir empfehlen, insgesamt 12 Zyklen abzuwarten (und zwar angefangen beim 4. Zyklus, also die ersten 3 streichen) und dann erst wieder den Anfang als sicher anzusehen, und zwar kannst Du dann ja die 8-Tage-Regel anwenden. Du solltest wirklich so lange warten, denn es kann zwar sein, dass der Anstieg an Tag 10 eine Nachwirkung des Nuva-Ring ist, es kann aber auch sein, dass Du prinzipiell dazu neigst, ab und zu frühe Anstiege zu haben (laut der NFP-Studie haben alle Frauen, die EINMAL einen Anstieg vor Tag 13 hatten, innerhalb eines Jahres wieder einmal einen so frühen Temperaturanstieg). Eigentlich ist ein früher Anstieg keine typische Nachwirkung von hormoneller Verhütung, aber möglich wäre es natürlich schon. Vielleicht war es auch einfach kein "echter" Anstieg, sondern noch ein sehr störungsanfälliger Zyklus, bei dem einfach einiges durcheinandergeriet. Das wäre dann schon eher eine typische Hormon-Nachwirkung.
Falls Dir niemand sagen kann, wie lange der MiniSophia sowas zählt, würde ich empfehlen, einen Reset durchzuführen, falls sowas geht, und dann die nächsten zwei Zyklen (die er ja dann wieder als "Lernzyklen" ansieht, denke ich) von Hand auszuwerten. Was Du mit den ersten 5 Tagen dann machst, würde ich davon abhängig machen, wie wichtig Dir die Sicherheit ist. Sicher, laut NFP, sind sie nicht, naja, wie oben gesagt. Wenn Du ein Jahr lang keinen so frühen Anstieg mehr hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es doch noch mal passiert, nicht mehr so hoch.

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]