Re: Lea im Wiki
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 30. Januar 2004 14:17:08:
Als Antwort auf: Re: Lea im Wiki geschrieben von Caro am 28. Januar 2004 21:08:14:
>Was sind Kontaktblutungen? Habe ich noch nicht gehört? Wie kommt es dazu?
Manche Frauen neigen dazu, zu bluten, wenn der Muttermund berührt wird. Bei mir z. B. wenn der FA mich untersucht (Zervix-Abstrich oder wie das heisst). Kommt glaub ich nicht all zu häufig vor, ich weiss auch nicht was die physiologischen Ursachen sind. Mein FA fragt mich jedesmal, ob ich vielleicht nach dem Verkehr blute. Ist aber nicht der Fall.
>Wie groß ist das Lea im Vergleich zum Mooncup? (kleinere Version)
Naja, das Lea schaut mehr so wie ne tiefe Pfanne aus, ist also nicht so "tief" wie der Mooncup, aber dafür sehr viel "breiter". Ausserdem ist es "steifer" als ein Mooncup, man faltet es zwar ebenfalls zusammen zum Einführen, aber es geht schwerer es zusammenzudrücken und ist dann auch immer noch etwas grösser. Im ersten Moment kommt es einem echt ziemlich gross vor, aber dann ist passt es irgendwie doch prima rein.
Da das Lea nicht so "tief" ist und sich richtig um den MM festsaugt, führt man es auch viel "weiter" ein als den Mooncup, es verschwindet völlig hinter diesen Schambeinknochen oder wie auch immer das heisst. Da hinten kann es sich dann gut entfalten und nimmt komischerweise viel weniger Platz weg als man meint.
Insgesamt denke ich, wenn man mit dem Mooncup gut zurechtkommt, kommt man mit dem Lea auch irgendwie klar, ein klein wenig mehr Überwindung kostet es am Anfang, weil es halt so unhandlich aussieht im Vergleich und eben auch so ein bisschen steif ist.>Gibt es Reaktionen von Frauenärzten dazu? Ich meine nämlich, dass es zum Thema Pearl-Index bisher nur die Aussage des Herstellers gibt.
Ja, das ist leider so. Es gibt anscheinend keine Studien dazu. Vielleicht sollten wir hier vom Forum dem Hersteller mal anbieten, bei einer Studie mitzumachen :-)
Die Frauenärzte, naja. Meiner kannte es nicht und der wusste immerhin schon, dass man mit Temperaturmethode einigermassen verhüten kann, was in meinen Augen für einen Frauenarzt schon ne Leistung ist. Vermutlich gibt es Frauenärzte, die sich besser mit Barrieremethoden wie Diaphragma, Portiokappe und vielleicht sogar Lea auskennen, aber die kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Die meisten kennen doch bloss Pille, Kondom und alles andere fällt unter "schon fast schwanger". Naja ein Diaphragma konnte er mir noch zeigen und er hat mir sogar irgendein Spermizid empfohlen. Lea, ich glaube das Wort hat er höchstens mal als Frauennamen gehört...>Das der Zyklus nach Pilleneinnahme anfälliger für Störungen ist, habe ich auch festgestellt. 1. Zyklus über 90 Tage und die Temp. war extrem vom Zeitpunkt der Messung beeinflusst, was jetzt etwas besser geworden ist.
Ja, beruhigend wenn man weiss dass so viele Sachen normal sein können nach der Pille, allein schon zu wissen, dass man nicht alleine dasteht. Bei mir ist die Temperatur immer noch sehr von der Messzeit abhängig, vielleicht bleibt das auch so, aber es macht mir auch nicht so viel aus. Ich messe um 6:30 Uhr und schlafe danach weiter. Ich kann problemlos wieder einschlafen bei sowas, mein grosser Vorteil. Das ist bestimmt auch gut, wenn man mal ein Kind hat :-) (aber das hat noch Zeit...). Und witzigerweise hab ich nach zwei Bier immer exakt 36.55 (naja nicht immer, aber das kam schon häufiger vor). Finde ich irgendwie bemerkenswert...
- Re: Lea im Wiki Caro 30.1.2004 15:08 (1)
- Re: Lea im Wiki Pingu 31.1.2004 17:33 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]