[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Mini-sophia oder NFP mit thermometer


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Martini am 05. Februar 2004 00:12:06:

Als Antwort auf: Mini-sophia oder NFP mit thermometer geschrieben von Majah am 04. Februar 2004 22:49:10:

Hallo Majah,

ich benutze zwar nicht den Mini Sophia, aber einen anderen Computer den Ladycomp.
Das kam so zustande, weil mein Mann NFP mit Thermometer nicht so ganz trauen wollte und mir diesen deshalb zu Weihnachten geschenkt hat. Ich persönlich konnte aber der Technik nicht ganz vertrauen und habe mir das Buch "Natürlich und Sicher" und das dazugehörige Arbeitsheft gekauft. Ich habe dann mit dem Compi gemessen und auch parallel ausgewertet. Im Grunde hat mir das Gerät eigentlich nur bestätigt, was ich eigentlich eh schon wußte.
Wobei ich fairer Weise erwähnen muß, daß ich mir schon sicher war, daß ich eine Hochlage habe und der Compi mir das erst später bestätigt hat. Zeigt für mich persönlich schon, daß er auf die sichere Seite gehen will und das finde ich auch gut.

Ich denke daher das es eine Frage ist, was Dir mehr liegt. Mir persönlich macht es Spaß selbst auszuwerten und für meinen Mann ist psychologisch gut, wenn er das grüne Licht sieht ;o). Im Grunde finde ich (als Anfängerin) es aber jetzt auch nicht schlecht beides zu machen. Zum einen verstehe ich, was das Gerät macht und zum anderen werde ich bestätigt, daß ich keinen Fehler gemacht habe. Ich bin aber ehrlich gesagt auch der Meinung, daß ich den Compi eigentlich nicht bräuchte.

Wenn Du den Mini Sophia kaufst, würde ich an Deiner Stelle nebenbei auch noch selbst auswerten um zu sehen, was der Compi so anstellt bzw. vielleicht auch um Deine Auswertungen bestätigt zu bekommen. Wenn das plausibel ist, kann Dir Mini Sophia dann vielleicht nachher die Arbeit abnehmen. Nach dem Artikel in der Ärzte Zeitung bin ich der Meinung, daß Vertrauen gut, aber Kontrolle besser ist ;o). Andererseits war es auch ein gutes Gefühl als der Compi meine Auswertungen bestätigt hat. Grad am Anfang ist man ja doch etwas unsicher. Genau wie Du hatte ich Angst Fehler zu machen.

Ich weiß nicht, ob ich Dir bei Deiner Entscheidung jetzt so wirklich helfen konnte. Wenn Du Dich aber für NFP mit Thermometer entscheidest, würde ich Dir vielleicht zusätzlich noch einen NFP-Kurs empfehlen. Hier im Forum wurde schon darüber berichtet (ich glaube Pingu macht einen). Ich selbst möchte den Kurs auch machen und dann evt. den Computer verkaufen.

Viele Grüße
Martini






Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]