Re: Überlegung zur Muttermund- und Schleimbeobachtung
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Katja am 05. Februar 2004 22:11:10:
Als Antwort auf: Überlegung zur Muttermund- und Schleimbeobachtung geschrieben von Pingu am 05. Februar 2004 16:56:28:
Hallo zusammen,
bei mir war es anfangs auch so ,mit der Unsicherheit,meine ich.
Inzwischen habe ich mein eigenes System eingeführt.Ich nehme zur Dokumentation nicht die Symbole aus den Büchern,die sind mir irgendwie nicht genau genug gewesen.Und ich denke,man kann seinen Schleim auch kaum bewerten,wenn man nicht zumindest mit einem Seitenblick mit dem Vortag vergleicht.So objektiv zu sein, schaffe ich jedenfalls nicht.
Ich hab zum bsp. immer ziemlich lange Schleim der S+ Kategorie.Aber er unterscheidet sich innerhalb dessen immer noch etwas,z.B. wird er noch dehnbarer oder noch flüssiger oder milchiger als am Vortag. Sonst müsste ich auch irre lange fruchtbar annehmen,wenn ich da keine vergleiche anstellen würde...
Den Umschwung setze ich immer erst fest,wenn er nicht qualitativ schlechter wird hinsichtlich des Vortages,sondern wenn er plötzlich krümelig,quarkartig wird.Meint ihr,dass das unnötig ist?Aber ich hab den Umschwung eh immer vor dem Temperaturhoch,deshalb ist es wohl auch egal.Ich denke,man lebt ja nicht in einem Lehrbuch,unser Körper ist auch individuell,also können wir uns ruhig ein wenig Luft wür unsere eigenen Erfahrungen lassen... ;-)
Lieben Gruß,
Katja
- Re: Überlegung zur Muttermund- und Schleimbeobachtung Pingu 06.2.2004 12:57 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]