[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Loveline.de

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Alex am 08. Februar 2004 11:11:21:

Als Antwort auf: Loveline.de geschrieben von Minerva am 06. Februar 2004 09:38:25:

>Hallo ihr !
>In einem anderen Forum wurde auf die Seite loveline.de gelinkt, eine Seite der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (oder so) über Sexualaufklärung.
>Aufgeklärt wird über Sex in allen Lebenslagen, was aber fehlt sind detaillierte Infos über den weiblichen Zyklus - Teenager gerecht sollten sie natürlich sein. Ich habe mich ziemlich geärgert, vor allem, weil sich die Verhütungsmittel auf Pille und Kondom beschränken und so sinnvolle Dinge wie Slipeinlagen angepriesen werden - bei gleichzeitiger Bestätigung, dass Weissfluss schon was unangenehmes ist. Und die Periode erst: schmerzhaft und unangenehm..... *ärgerärgerärger*
>Ich habe jedenfalls umgehend ein Mail an die Betreiber der Seite aufgesetzt, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:
>Hallo!
>
>Ich bin Mutter einer 12 Jährigen Tochter und über ihre Homepage gestolpert.
>
>Nachdem ich mich weitgehend durch die Seite gelesen habe muss ich ihnen sagen, dass ich nicht wirklich begeistert bin.
>
>Vor allem Mädchen wird meiner Meinung nach ein ziemlich schlechtes Körpergefühl vermittelt, außerdem fehlen wichtige Infos zum weiblichen Zyklus - auf der Seite werden lediglich Basics vermittelt.
>
>Dem ganz normalen Zyklus widmen sie ein paar spärliche Zeilen; wann eine Frau schwanger werden kann und wann nicht und woran frau diese fruchtbare Phase erkennen kann, das fehlt vollständig. Die einzigen Verhütungsmittel, die erwähnt werden sind Pille und Kondom. Für Mädchen muss sich die Überzeugung aufdrängen, dass es zur Pille keinerlei Alternative gibt. Fehlendes Wissen über den eigenen Körper zusammen mit mangelndem Wissen über die Wirkungsweise der Pille muss dann ja unweigerlich zu Verhütungspannen führen. Ich weiss wovon ich rede, denn ich bekam meine Tochter mit 19 Jahren und war der festen Überzeugung umfassend aufgeklärt zu sein. Allerdings weiss ich heute, dass ich "nur" auf dem Niveau ihrer Homepage aufgeklärt war und das ist/war unzulänglich. Seit 3 Jahren befasse ich mich mit der NFP und habe seit dem erst wirklich gelernt, was den weiblichen Zyklus ausmacht.
>
>Zum Körpergefühl: Auf der Seite erkundigt sich ein Mädchen nach ihrem Weissfluss und dass sie dagegen Binden benutzen möchte. Statt sie über die Funktion und die Bedeutung des Weissflusses aufzuklären und diesen Cervixschleim als etwas positives darzustellen (ein Zeichen dafür, dass die Eierstöcke ihre Funktion aufgenommen haben) empfehlen sie Slipeinlagen und weisen darauf hin, dass sehr viele Frauen Slipeinlagen täglich verwenden. Nicht nur, dass Slipeinlagen für ein feuchtwarmes, pilzfreundliches Klima sorgen (und in vielen Fällen auch zu vermehrtem Ausfluss auch außerhalb der fruchtbaren Phase) - sie vermitteln den Besuchern ihrer Seite, dass dieser Schleim etwas natürliches, aber unangenehmes ist - so wie Pickel. Bei den Mädchen bleibt hängen, dass da etwas "ekliges" aus ihnen herausläuft, vor dem man sich mittels Slipeinlagen schützen kann.
>
>Zum Thema Regelblutung liefern sie viele Hinweise, wie man dieser schmerzhaften unangenehmen Phase begegnen kann. Mädchen haben zusammenfassend also 3 Wochen einen unangenehmen Ausfluss und dann eine Woche lang eine schmerzhafte Regelblutung? War es das, was sie vermitteln wollten? Das ist zumindest, was bei mir angekommen ist. Wie die Mädchen dann noch Spaß an ihrem Körper und Spaß an Sex haben sollen ist mir rätselhaft. Mich wundert es bei diesen Hintergründen jedenfalls kaum, woher die vielen Teenagerschwangerschaften und auch Essstörungen kommen: fehlendes Wissen und ein schlechtes Körpergefühl.
>
>Ich wünsche mir, dass sie Mädchen genau erklärten, was während des Zykluses passiert und wie wunderbar unser weiblicher Körper funktioniert. Welche phänomenale Leistung das Zusammenspiel der einzelnen Hormone und Organe da jeden Monat ist - das ist soviel mehr als Ausfluss und Menstruation. Frauen brauchen keine Slipeinlagen (man kann Slips durchaus waschen!), Frauen brauchen Selbstbewusstsein.
>
>Als Positivbeispiele möchte ich die zwei folgenden Bücher anführen: "Was Mädchen wissen wollen" von Trude Ausfeld und "Was passiert in meinem Körper" von Elisabeth Raith-Paula, der Initiatorin des MFM-Projekts (http://www.mfm-projekt.de).
>
>Selbstverständlich sollte es solche Projekte/Informationen auch für Jungen geben, denn da läuft meiner Ansicht nach mindestens genauso viel falsch wie bei den Mädchen.
>viele Grüße
>euch auch viele Grüße von der menstruierdenden und somit ungemein leidenden
>Minerva

Hallo Minerva!

Gratulation und ein Dankeschön für Deinen tollen Brief. Ich finde es großartig, dass es Frauen gibt wie Dich, die ihre Meinung so selbstbewusst und vorallem kompetent vertreten. Das was Du geschrieben hast, hätte ich mir halt gedacht. Aber den Aufwand, dahin ein Mail zu schicken, hätte ich nicht betrieben (da solte ich mich selber an der Nase nehmen). Find ich echt toll.

Liebe Grüsse Alex

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]