[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP bei unregelmäßigem Zyklus

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Gwynhwyfar am 08. Februar 2004 18:41:01:

Als Antwort auf: NFP bei unregelmäßigem Zyklus geschrieben von Kathi am 08. Februar 2004 18:26:07:

Hallo Kathi!
Ich zitiere jetzt einfach mal aus Prof. Rötzers Buch: "So sollte man nie sagen, man könne wegen unregelmäßiger Zyklen die Natürliche Empfängisregelung (NFP) nicht durchführen. Dazu kommt, daß man selbst weiterhin unregelmäßig ablaufende Zyklen mit Hilfe der in diesem Buch angegebenen Regeln meistens auswerten kann."

Das stammt aus dem Buch: Natürliche Empfängnisregelung von Prof. Josef Rötzer.
Er erwähnt darin auch Zyklen von 40 Tagen oder mehr Dauer, wo durch gute Schleimbeobachtung und konsequente Messung, dann doch immer irgendwann eine Hochlage ausgewertet werden konnte!
Also nur Mut! Es kann sogar sein, daß durch die Beschäftigung mit dem eigenen Zyklus, der Ablauf regelmäßiger wird (steht auch in dem Buch).
Besorg Dir am besten ein gutes Buch (oben erwähntes oder "Natürliche Familienplanung heute" von Raith, Frank, Freundl) und schon kann´s losgehen!

Viele Grüße Gwyn(die vorher auch nie geglaubt hätte, daß sie auswertbare Zyklen hätte, weil Persona immer kläglich gescheitert ist)

>Hallo alle zusammen!
>Als erstes: Das ist ja ein wiklich nettes Forum. Ich denke, hier werde ich mich auch wohl fühlen. Lese schon eine Weile mit und hab jetzt selbst eine Frage.
>Ich habe schon immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus, wahrscheinlich hervorgerufen durch die Pille. Ich hatte meine Regel erst sehr kurze Zeit und war eh ein Spätzünder, als sie mir damals mehr oder weniger verpasst wurde.
>Ca.5-6 Jahre später hab ich sie dann abgesetzt uns seitdem ist der Zyklus sehr, sehr unregelmässig. Auf mein erstes Baby hab ich auch über 10 Jahre warten müssen. Laut Untersuchungsergebnissen und NFP (wegen des Kinderwunschs), kein Eisprung und zuwenig Östrogen. Mittlerweile war ich ein 2.mal schwanger, hab das Baby aber verloren.
>Immerhin hat sich der Zyklus auf eine Länge von 29-38 Tage eingespielt. Jetzt würd ich gern mit NFP verhüten, Hormone kommen für mich niemals mehr in Frage.
>Endlich habe ich das Gefühl, dass ich funktioniere.
>Ist das überhaupt möglich? Die letzten Zyklen vor der Fehlgeburt waren 30/35/33 Tage, wie ich finde schon ziemlich regelmäßig.
>Von allen, inkl. meines Gyn, bekomme ich zu hören, dass das überhaupt nicht sicher sei, in diesem Falle.
>Darf ich bitte mal Eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören?
>Viele lieben Dank schon mal im Voraus.
>Liebe Grüsse,
>Kathi

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]