Re: NFP bei unregelmäßigem Zyklus
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 08. Februar 2004 19:20:19:
Als Antwort auf: NFP bei unregelmäßigem Zyklus geschrieben von Kathi am 08. Februar 2004 18:26:07:
Hallo Kathi,
zur Regelmäßigkeit von Zyklen würde ich Dir mal die Lektüre im Wiki: "Der Mythos vom 28-Tage-Zyklus" empfehlen (im Forum auf "Wiki" klicken und dann auf "Der Mythos vom 28-Tage-Zyklus" oder den Link unten). Außerdem zitiere ich auch mal aus "Natürlich und sicher", ein Buch das ich Dir auch sehr empfehlen kann, vor allem für den Einstieg in die NFP:
"Die weit verbreitete Vorstellung, daß ein normaler Zyklus 28 Tage dauern muß, trifft nicht zu. Etwa 90 % aller Zyklen liegen zwischen 23 und 35 Tagen. Bei den meisten Frauen schwanken die Zykluslängen um einige Tage. Aufeinanderfolgende Zyklen, die stets die gleiche Länge haben, sind selten."
Du siehst also, so außergewöhnlich bist Du nicht. Die NFP ist so konzipiert, dass sie unregelmäßige Zyklen berücksichtigt. Die stark veraltete und sowieso höchst unzuverlässige Kalendermethode nach Knaus und Ogino wird durch unregelmäßige Zyklen noch unsicherer. Viele, auch Frauenärzte, bringen natürliche Methoden immer noch mit Kalendermethoden in Verbindung und sind nicht darüber informiert, dass man mit NFP durchaus auch bei unregelmäßigen Zyklen sicher verhüten kann.
Wer sehr regelmäßige Zyklen hat, hat natürlich den Vorteil, dass sich die Anzahl der fruchtbaren Tage in einem Zyklus noch besser eingrenzen lässt. Je stärker die Schwankungen, desto schwieriger wird es, die Anzahl der fruchtbaren Tage gering zu halten, die Methode wird dadurch etwas "unkomfortabler", aber, wenn man sich streng an alle Regeln hält, nicht unsicherer.
Also ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten es auszuprobieren. So stark kommen mir Deine Zyklus-Schwankungen eigentlich gar nicht vor. Ich bin sehr zufrieden mit der NFP!
Grüsse,
Pingu
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]