[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Hilfe!!! Probleme beim Auswerten


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 10. Februar 2004 18:03:11:

Als Antwort auf: Hilfe!!! Probleme beim Auswerten geschrieben von Daniela am 10. Februar 2004 13:45:35:

Zu der Diskussion zwischen Melanie und Claudia:

Ich würde das so wie Claudia sehen, 3. Tag nach der ersten Temperatur-Erhöhung braucht die 0.2 höher. Und zwar deshalb, weil ich der Studie der AG NFP vertraue und die mit diesen Regeln ihre Studie durchgeführt hat. Wenn das so in einem Medizinbuch steht, naja, dann bin ich auch geneigt, es mal zu glauben, aber ich bin halt eher etwas skeptisch. Wenn nämlich eine Eizelle eine so hohe Temperatur nicht überlebt, dürften meine Eizellen überhaupt nie leben, denn schlafe ich 2 Stunden länger, dann ist die Temperatur bis zu 0.5 Grad höher. Und gerade im ersten Zyklus nach der Pille ist man nicht so sicher, was als Störung zu bewerten ist und was nicht, also kann auch der erste Tag ein bisschen gestört gewesen sein und schon verlässt man sich auf etwas, was dann vielleicht doch nicht zutrifft. Also solche "ist der Anstieg am Anfang besonders steil braucht man später nicht so hohe Werte"-Ausnahmen oder sowas würde ich nicht im ersten Post-Pill-Zyklus anwenden.

Zur Ausnahme:

Ja, man darf die Ausnahme im ersten Post-Pill-Zyklus auch anwenden. ABER: der 4. Zusatztag der Ausnahmeregel gilt dann nicht als der Post-Pill-Zusatztag! Also in dem Fall muss man dann insgesamt 5 Tage abwarten! Also eigentlich erst Tag 24, es sei denn, Du sagst, durch das Ausklammern des einen Tages dazwischen ist Dir das jetzt schon sicher genug.

Zum Schleim:

Es ist egal ob Du Tag 17 oder 18 als Schleimhöhepunkt ansetzt, denn: wenn die selbe Schleimqualität noch einmal zurückkehrt, bevor die Temperatur ausgewertet ist, muss man sowieso von vorne anfangen! Und am Tag 21 war Deine Temperaturauswertung ja noch nicht abgeschlossen. Womit Du also letztendlich hadern musst, ist die Frage, ob Du die Qualität von Tag 21 als S oder S+ einordnest. Ich bin ja ein eher vorsichtiger Mensch, und wenn Du den Schleim an Tag 21 auch 4 cm dehnen konntest, würde ich halt zähneknirschend noch mal einen Höhepunkt annehmen. Aber im Grunde spricht ja sehr viel dafür, dass Dein Eisprung vorbei ist. Du musst Dich halt jetzt entscheiden, ob Du streng nach Lehrbuch (und mit Lehrbuch meine ich die AG NFP Regeln) vorgehen willst, oder Dich etwas mehr auf Dein Gefühl verlassen, sehr hoch schätze ich das Risiko jedoch nicht ein.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]