Re: NFP-Start nach 12 Jahre Pille
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Aliena am 11. Februar 2004 17:51:52:
Als Antwort auf: Re: NFP-Start nach 12 Jahre Pille geschrieben von Agnes am 11. Februar 2004 17:17:22:
>Hallo,
>vielen Dank für Eure netten Antworten - ich habe total Lust auf NPF, finde es sehr spannend. Ab heute messe ich sogar, um mich damit vertraut zu machen und beobachte den Schleim. Natürlich trage ich auch alles brav ein. Ich habe ein Digitalthermometer und messe 3 Minuten rektal. Kann ich dabei bleiben oder soll ich doch auf analog umsteigen? Wovor ich ein bisschen Agnst habe sind starke Schmerzen während der Regel, denn die Pille hat das doch abgemildert. Migräne habe ich auch, vielleicht bessert sich das. Aber alles in allem brenne ich richtig auf den "ersten" Zyklus mit NFP, der in 15 Tagen beginnt. Es ist einfach sehr spannend, den Körper genau kennenzulernen. Bin richtig in einer Hochstimmung.
>Ganz liebe Grüße...
Hallo Agnes,
willkommen hier! Du verbreitest richtig gute Stimmung, wie angenehm. :-)
Erinnert mich an meine Anfangszeit.. Ich bin ganz zufällig auf diese Forum gestoßen und habe dann, ohne mich mit der Materie näher auszukennen, auch einfach mal angefangen, Temperatur zu messen - einfach weil ich neugierig war. Kann Deine Erwartung in Richtung "erster richtiger NFP-Zyklus" gut nachvollziehen. :-)
Ich hatte mit der Pille recht oft und heftig Kopfschmerzen (weiß allerdings nicht, ob das Migräne war) - seit ich sie nicht mehr nehme, hat sich das ziemlich gebessert. Wünsch Dir in dieser Richtung viel Glück!
Was Regelschmerzen angeht: Die können zwar auch noch vorkommen - aber man empfindet sie anders. Die NFP-Haltung dem eigenen Körper und dessen Reaktionen gegenüber trägt meiner Meinung nach dazu bei, Dinge wie eben Regelschmerzen nicht als "Übel, das von oben kommt", zu erleiden - sondern einfach als Erscheinungsform der eigenen Fruchtbarkeit (und auch Weiblichkeit). Trotzdem: Ich wünsche Dir natürlich, daß Deine Schmerzen so gering als möglich bleiben!
Zum Messen: Ich finde, rektal zu messen ist die zuverlässigste Methode, sehe bei Dir weder Veranlassung, Messgerät noch Messort zu ändern (Ich selber messe übrigens vaginal. Und mit digitalem Thermometer.).
Also: viel Glück (und interessante Erkenntnisse) mit NFP!
Aliena
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]