[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Freu mich über 1. ZT! Aber...


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 12. Februar 2004 10:17:55:

Als Antwort auf: Re: Freu mich über 1. ZT! Aber... geschrieben von Silvi am 12. Februar 2004 09:32:28:

Hi Solid,

Männer haben es glaub ich nicht so damit, sich über die praktischen Dinge des Lebens über Web-Foren oder Bücher zu informieren. Sie lesen keine Bücher über NFP und falls Ihr mal ein Kind habt wird er auch kein Buch über Babies lesen wollen. Das behaupte ich einfach so, ist so allgemein meine Erfahrung (obwohl ich selbst noch kein Kind habe, aber so von Bekannten her...).

Ich würde daraus nicht schliessen, dass es ihn nicht interessiert. Dachte ich bei meinem auch erst, aber dann hab ich ihm vorgeschlagen, ob wir gemeinsam den NFP-Kurs besuchen. Erst wollte ich ihn damit in Ruhe lassen (nach jahrelanger Pillenverhütung hatte ich immer noch das Gefühl, ist ja meine Zuständigkeit...), aber die Kursleiterin meinte, mit Mann wäre besser und dann hab ich ihm das genau so gesagt ("Du, die Kursleiterin sagt, wir sollen da beide kommen") und er hat viel aufgeschlossener reagiert als ich erwartet hatte. Meinte einfach "Ja, okay, gehen wir da zusammen hin. Wann ist der erste Termin?", so ungefähr.

Ich glaub die Männer brauchen solche Infos "in appetitlichen Häppchen serviert" am besten mündlich. Über so was lesen ist ihnen irgendwie suspekt. Vielleicht haben sie im Grunde Angst davor, dass sie was nicht kapieren (geht ja um den Zyklus der Frau, den sie nicht aus eigener Erfahrung kennen) und sie dann die Freundin fragen müssten, was ihnen peinlich wäre (weil sie nicht genau wissen, wieviel wir Frauen erwarten, dass ihnen schon klar ist). Naja, das wär so meine Theorie.

Also meine Empfehlung: entweder besucht zusammen einen Kurs (man lernt auch echt noch einiges dazu und es ist total nett) oder (wenn Dir das zu teuer ist) erzähl ihm immer und immer wieder ein bisschen was über Deinen Zyklus und gib ihm viel Zeit. Er muss einfach auch eine gewissen Unsicherheit überwinden. Meiner hört auch durchaus zu wenn ich mit Geschichten komme wie "Du, heute war wieder eine Forum, die wartet schon seit x Tagen auf ihre Hochlage" oder, oder... Stellt dann manchmal auch Fragen dazu, obwohl er nie selbst ins Forum ginge um das zu lesen.

Ach ja, und ein Macho ist er auch nicht. Hatte mir aber auch versprochen, das Buch zu lesen und es lag die ganze Zeit in seiner "zu Erledigen"-Ablage :-) Inzwischen weiss er eh schon alles was drin steht durch den Kurs... Beim Kurs gibt's übrigens auch Auswerte-"Hausaufgaben" und da hat er dann auch fleissig mitgemacht!




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]