[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP-Start nach 12 Jahre Pille


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Alex am 12. Februar 2004 11:10:33:

Als Antwort auf: NFP-Start nach 12 Jahre Pille geschrieben von Agnes am 11. Februar 2004 16:08:28:

>Hallo,
>gerade bin ich ganz neu auf dieses Forum gestoßen und möchte Hallo sagen. Nach 12 Jahren Pille möchte ich in die NFP einsteigen und bin jetzt schon ganz begeistert. Meine beste Freundin hat mich gut eingeführt und mir Unterlagen gegeben. Nun warte ich auf den ersten Zyklus und bin auch aufgeregt: wie funktioniert der Körper nach so vielen jahren mit Pille, bekomme ich überhaupt auswertbare Kurven? Hoffentlich klappt das alles...erstmal wollen wir mit NFP nämlich verhüten. Wie sind Eure Erfahrungen nach so vielen Jahren Pille?


Hallo und willkommen Agnes!

Als erstes möchte ich dir zu deiner Entscheidung gratulieren. Ich habe die Pille über 10 Jahre genommen und war in den letzten drei Jahren sehr unglücklich damit. Da ich aber keine Kinder wollte, habe ich das halt als notwendiges Übel angesehen. Als es mir dann immer mehr reichte, habe ich mich über Alternativen erkundigt. Mein FA war dabei keine Hilfe. Er meinte: Zur Pille gibts eh keine Alternative im Endeffekt. Habe NFP immer für einen Blödsinn gehalten. (Meine Freundin praktiziert es seit 12 Jahren erfolgreich.) Ich fing dann an, mich genauer damit zu beschäftigen und siehe da - Ich bin begeistert. Ich muss dazusagen, dass bisher alles super geklappt hat. Ich habe immer Zyklen zw. 27 und 30 Tagen. Die Periode schmerzt genau einen Tag ein wenig. Auch nicht weniger als mit Pille.
An den fruchtbaren Tagen verhüten wir mit Kondomen bzw. hab ich mir auch das LEA zugelegt (ist aber noch nicht in Verwendung). Alles in allem betrachtet hat NFP für mich nur Vorteile gebracht:
-) ich muss nix mehr einnehmen, was ich eigentlich garnicht will
-) habe ohne Diät mittlerweile fast 4 kg abgenommen
-) bin nicht mehr dauernd müde und lustlos
-) und ich weiss nun immer genau, was gerade so in mir vorgeht - und das ist ein tolles
Gefühl
Nachteile wie halt das "zusätzliche verhüten", das Messen in der Früh (habe den Mini sophia und zeichne selber auf) sind absolut nebensächlich bei den vielen Vorteilen. Ich muss zum Schluss noch dazu sagen: Ich möchte derzeit nicht unbedingt schwanger werden - aber sollte es wirklich passieren, ist ein Kind sicher willkommen.
Dessen finde ich sollte man sich schon bewusst sein wenn man mit NFP beginnt. Aber auch das hatte für mich den Vorteil, dass ich mich mit einem Thema, das ich immer wieder vor mich hergeschoben habe endlich auseindersetzen musste. Für mich Bzw. uns ist das nun klar und das ist ein sehr erleichterndes Gefühl.

Also ich hoffe Dir geht mit NFP so gut wie mir Alles Gute und liebe Grüsse Alex




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]