[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Erklärung zum oberen Beitrag!


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Melanie am 12. Februar 2004 15:58:01:

Als Antwort auf: Re: Erklärung zum oberen Beitrag! geschrieben von Claudia am 12. Februar 2004 15:32:04:

Kein Problem! Bin dir nicht böse, die Beiträge bringen mich ja schließlich auch zum Grübeln.

LEIDER muss ich dir in Bezug auf Pille wiedersprechen, die Pille ist nur deshalb in der Woche Pause sicher, wenn die Pause EXAKT eingehalten wird (die Pillenschwangerschaften stammen zum Größten Teil davon, dass die Frau zu spät wieder angefangen hat, also >12 Std. über der Pause. Die Pille hindert lediglich eine evtl. befruchtete Eizelle an der Einnistung (also wie bei der Postkaitalpille ist das mit einem sehr frühem SSAbbruch vergleichbar, ist nur keiner, da eine SS als Einnistung + Zeit danach def. ist).
Es wäre sogar denkbar, dass eine "Pillenfrau" zwischen allen "Pillenzyklen" einen ES hat, die Eizelle aber an der Einnistung gehindert wird! Ist nur Theorie, da in der Praxis der Körper oft lange "pillengeschädigt" ist, wie man ja den langen ersten Postpillzyklen erkennen kann.
Die Pille unterdrückt den ES nämlich nur z.T., zum anderen Teil, hindert sie die Spermien durch Schleimpfropf, und wenn das noch nicht "genügt" hat, eben die befr. Eizelle an der Einnistung. Aber manchmal genügt selbst das nicht, was etwa 10 % der Pillenversager ausmacht. Die große Versagerrate kommt von falscher Einnahme, was ich oben schon erklärt hab, nur leider vergessen das die Frauen, die trotz "vorschriftsmäßiger" Pilleeinnahme schwanger wurden - sie wissen es meistens nicht und ich wette, dass sogar viele Frauenärzte das nicht so genau wissen.

Freundschaftlicher Gruss
Melanie

>Hallo Melanie!
>Ich muss jetzt einfach mal schreiben, dass ich hoffe, dass du mir net böse bist, weil wir ja doch ab und an mal verschiedener Meinung sind!
>Ich habe einfach meinen NFP-Kurs gemacht, du hast dein Wissen über NFP wohl auch aus anderen Quellen, da gibts halt Unterschiede! Aber ich möchte dich keinesfalls persönlich damit angreifen, okay?
>Ganz im Gegenteil, ich finde deine Postings geben mir auch immer wieder Denkanstöße, das eine oder andere nochmal nachzuforschen und zu überdenken!
>>Außerdem: die erste Blutung nach Pilleneinnahme ist meistens eine Hormonabbruchblutung, der wie bei einem anovulatorischen Zyklus, KEINE Temphochlage vorausgegangen ist, deshalb, darf in diesen Fällen die 5-Tage-Regel NICHT angewendet werden!!!!
>Doch, sie darf im ersten Zyklus nach der Pille bereits angewendet werden!
>Sonst wäre ja auch die Pillenpause nicht "verhütungssicher"!
>Beispiel: Man nimmt am Sonntag die letzte Pille und bekommt am Mittwoch seine Abbruchblutung. Dann ist man am Montag (wenn man wieder die 1. Pille nimmt) bereits am ZT 6.
>Wenn ich jetzt sagen würde, dass nach Absetzen der Pille die ersten 5 ZT nicht sicher unfruchtbar sind, dann würde ich das komplette Konzept der Pille über den Haufen werfen, denn der Körper weiss ja am ZT 5 noch nicht, ob am ZT 6 wieder eine Pille kommt oder nicht!
>>Und es ist eben, vor allem für Anfägerinnen, am Sichersten, wenn man abstinent ist, oder am Zweitsichersten: immer Kondome/Barrieremethoden bis zur Hochlage = sicher unfruchtbare Phase!
>Ja, stimmt - das ist das Allersicherste!
>Viele Grüße
>Claudia





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]