[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP-Motivation bei Euch: Verhütung oder Kinderwunsch?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Ulla am 13. Februar 2004 14:03:08:

Als Antwort auf: NFP-Motivation bei Euch: Verhütung oder Kinderwunsch? geschrieben von Agnes am 12. Februar 2004 17:14:24:

Hallo Agnes,

>nachdem ich ja ganz neu bin hier, würde ich Euch gerne kennenlernen und erfahren, wer von Euch NFP als Verhütung einsetzt und wer gerade einen Kinderwunsch hat (und wenn ja, wie lange sie es schon mit NFP probiert). Das fände ich sehr interessant.

## Ich setze NFP zur Verhütung ein. Kinderwunsch ist aber latent vorhanden und wird binnen Zweijahres-Frist in die Tat umgesetzt (wir sind jetzt fast ein Jahr verheiratet). Dann werden wir ja sehen, ob wir "punktgenau" ein Baby zeugen können *gggg*


>Im übrigen ärgert es mich, wie oft NFP von der Umwelt belächelt wird. Als ich mit einigen Kolleginnen heute darüber redetet (weil ich so begeistert bin, damit endlich anzufangen), erntete ich ein "natürliche Verhütung? In drei Monaten bist du schwanger!" oder man hört: NFP - also gar keine Verhütung. Diese Unwissenheit und Ignoranz ist ärgerlich - trotzdem versuche ich, mir meine Begeisertung nicht nehmen zu lassen.

## Ja, das kenne ich. Eigentlich ist es fast egal, wo man davon berichtet ... im Brigitte-Forum habe ich mich recht oft für NFP eingesetzt (und bin manchmal übers Ziel hinausgeschossen, das gebe ich zu), in einem anderen Forum hieß es gar, "Du schreibst gerade so, als ob Du die Verhütung neu erfunden hättest" ... naja, dazu muß ich wohl nichts mehr sagen, oder? Dabei ging es dort gerade um gesunde Ernährung - und es geht mir nicht in den Kopf, wie man industriell hergestellte Nahrung ablehnen und sich gleichzeitig die Pille einwerfen kann?

Beim Frauenarzt bin ich nicht mehr gewesen, seit ich NFP mache, daher kann ich dazu nichts berichten. Der Anstoß, mit NFP anzufangen, war aber mein extrem desinteressierter Frauenarzt, der Diaphragma oder Spirale fast schon eingestaubt aus der Schublade herausholte und mir diese Alternativen fast wie Überreste aus einem fremden Planetensystem präsentierte. Als ich mich erschrak, wie groß so ein Diaphr. ist, meinte er doch nur "Ja, was denken Sie denn, wie Frauen innen gebaut sind?" Und so nahm ich dann als Alternative zu meiner damaligen Pille ein anderes Pillenrezept mit heim, machte einen Termin bei ProFamilia und schloß mit dem Thema Pille ab.

Meinem jetzigen Mann habe ich gleich beim ersten Date erzählt, daß ich NFP mache, wir haben dann sogar zusammen einen Kurs besucht und kommen nun, nachdem wir LEA und Diaphragma durch haben, prima mit der Kombi NFP+Kondome klar.

Ich habe mein NFP-Buch im Freundeskreis verliehen, aber immer sprach angeblich irgendwas dagegen (Frau zu schlampig, Mann verläßt sich wegen schlechter Erfahrung ausschließlich auf Kondome, etc.), naja, egal. Ich hoffe aber, daß bei einigen die Infos, daß es noch mehr als die Pille gibt, hängengeblieben ist und sie vielleicht irgendwann darauf zurückkommen. Ich meine, sie sehen ja, daß es funktioniert ...

Eine Freundin steht der ganzen Sache recht aufgeschlossen gegenüber, ihre Mutter hatte sie im Teenager-Alter zu einem entsprechenden VHS-Kurs geschickt (ich habe gestaunt), auch meine Mutter findet es ganz toll (wir können leider nicht detailliert darüber reden, sie ist da etwas verklemmt) und ansonsten habe ich es jetzt aufgegeben, davon zu erzählen. (Daß man mir öfter "missionarischen Eifer" (zu Recht?) unterstellt hat, hat sicher auch dazu beigetragen ...) Nun lasse ich halt jede(n) nach seiner Fasson glücklich werden.

Ach ja, ich bin jetzt dazu übergegangen, statt NFP von der "sympthothermalen Methode" zu sprechen, damit grenzt es sich - meiner Meinung nach - besser von dem ab, was im Volksmund so mit "natürlichen" Methoden assoziiert wird.

Viele Grüße
Ulla
(ich habe hier schon lange nicht mehr so einen langen Text geschrieben ;-))




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]