Re: Früherer Eisprung bei Stress?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Claudia am 16. Februar 2004 12:09:49:
Als Antwort auf: Früherer Eisprung bei Stress? geschrieben von Anni am 16. Februar 2004 11:28:12:
Hallo Anni!
Eigentlich verschiebt Stress den Eisprung nach hinten - man spricht dann auch vom sog. "Streßzyklus". Dh der Schleim wird besser, aber durch den Stress springt das Ei nicht, die Temperatur bleibt unten - der Schleim wird dann wieder schlechter, unternimmt einen "neuen Versuch", wird wieder besser .... das kann in länger dauernden Streßphassn ein paar Mal hin und her gehen bis das Ei dann endlich springt! Bzw. lang anhaltender starker Stress kann auch mal zu monophasischen Zyklen ohne Eisprung führen!
Ich weiss jetzt nicht, wie lange du schon NFP machst und ob du evtl davor die Pille genommen hast?!?!?! Also ich bin jetzt im 22. Zyklus nach der Pille - und habe das vor 4-5 Zyklen auch beobachtet: davor meist Zykluslängen um die 35 Tage, auch 45 Tage waren immer mal wieder dabei - und jetzt in den letzten Monaten Eisprung zuverlässig um ZT 16/17 und mein Zyklus ist 29-30 Tage lang.
Ich kann es mir auch nicht erklären - eine Freundin erwähnte was von einer Hormonumstellung, die möglicherweise alle 7 Jahre stattfindet?!?!?!?! Vielleicht weiss jemand aus dem Frum was dazu? Muss mich mal ein wenig schlau machen!
Ganz viele Grüße
Claudia
- Eisprung und Stress annabell 16.2.2004 12:30 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]