[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Früherer Eisprung bei Stress?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Anni am 17. Februar 2004 08:41:53:

Als Antwort auf: Re: Früherer Eisprung bei Stress? geschrieben von Pingu am 16. Februar 2004 17:37:36:

>>>ja, die Angaben von NFP mit 9 Monaten kenne ich auch. Allerdings habe ich meine FÄ und die von Qualimedic gefragt, weil ich die Pille auch vorher unregelmäßig genommen habe, ob das noch Nachwirkungen hat und BEIDE haben unabhängig voneinander nein gesagt.
>>Und, die Studie, die hier neulich jemand reingestellt hat, bestätigt das ebenfalls, zumindest in Bezug auf den KIWU. Danach wurden die meisten Frauen bis 6 Monate nach Pille mit NFP schwanger.
>>Ich finde, dass dies auf den ersten Blick widersprüchliche Aussagen sind, die sich aber auf den zweiten Blick nicht widersprechen müssen, da schwanger werden nicht ungedingt etwas mit einem regelmäßigen Zyklus zu tun haben muss.
>Eben. Das widerspricht sich gar nicht. Mein letzter Zyklus hat über 60 Tage gedauert (und das ist wohl sicher eine Pillennachwirkung!), hatte aber eine Hochlage von 12 Tagen, also hätte ich vermutlich relativ problemlos schwanger werden können.
>Ich glaube den "Halbgöttern in weiss" kein Wort, wenn ich eine entsprechende Studie der AG NFP vorliegen habe, die was anderes zeigt. Immerhin leiten die Studie ja auch Professoren, die sollten ja eine höhere Qualifikation haben als jeder FA, oder? Und abgesehen davon sind die wirklich in so was spezialisiert und haben es viel genauer analysiert.
>Die Ärzte wissen halt, dass manche ihrer Kundinnen Probleme haben, nach der Pille schwanger zu wissen und weil das in einem halben Jahr bei den meisten aufhört, denken sie, nach 6 Monaten gibt es keine Nachwirkungen mehr. Wenn von den 10 KiWu-Patientinnen im Jahr, die auf ihr anraten konsequent die Temperatur messen, eine mal im Monat 9 Post-Pill eine Gelbkörperschwäche hat, schieben sie das nicht mehr auf die Pille. Die haben einfach keine genügend grosse Statistik für solche Aussagen. Zudem vermutlich die meisten Frauen erst mit dem Temperaturmessen anfangen, wenn sie im ersten Jahr nach Pille immer noch nicht schwanger sind und damit sind diese 9 Monate schon vorbei.
>Also, das soll jetzt nicht gegen Dich gemeint sein, aber ich glaube weder Qualimedic noch Deinem FA (und meinem auch nicht, ich wette dass der das gleiche behauptet).

Da ich selbst an der Uni arbeite, weiß ich, wie es um das Wissen der Profs bestellt ist ;-). Allerdings gebe ich dir recht, dass im bei Ärzten auch immer vorsichtig bin und sehr genau nachfrage und mich selbst informiere.

Und in Bezug auf KIWU sind es eben dann doch wieder widersprüchliche Aussagen. Bis zu 9 Monaten Pillennachwirkung widerspricht dann doch den Forschungsergebnissen dass die meisten Frauen mit NFP innerhalb der ersten 9 Monate schwanger werden.

Naja, wie dem auch sei, unser Körper ist eben keine Maschine, hattest du, glaube ich mal geschrieben, und jede ist sowieso anders.

LG
Anni





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]