[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

zu femcap

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von nele am 19. Februar 2004 22:43:32:

Als Antwort auf: Re: Femcap? geschrieben von vera am 19. Februar 2004 18:07:19:

mit lea kam ich nicht zurecht, es hat bei mir nicht gepasst bzw hat sich kein unterdruck aufgebaut. dann habe ich mir die femcap zugelegt. und bin begeistert.
sie ist angenehmer, viel kleiner und elastischer, nicht so hart, sie umschließt den muttermund viel enger als lea, sie saugt sich auch daran fest, bei mir sitzt die femcap optimal und unbeweglich auf dem muttermund. außerdem hat sie eine art "krempe", welche als "spermienfalle" dient. der unterdruck ist ein anderer als bei lea. er bezieht sich allein auf den muttermund und nicht auf ein größeres areal darum herum. deswegen kann die femcap auch nicht so leicht verrutschen. das lea ist bei mir doch immer noch verschieblich gewesen, das hat mich gestört. ich würde sagen, die femcap ist passgenauer für den muttermund.
das entfernen des lea war für mich schmerzhaft aufgrund seiner größe. bei der femcap besteht die einzige schwierigkeit darin, die schlaufe zu packen. die ist nicht so weit vorne wie beim lea. aber wenn der finger die erstmal zu greifen bekommt läßt sich die femcap relativ gut abziehen, ohne daß einem die gebärmutter engegenkommt ;-)
die femcap verrutscht nicht, wenn sie richtig auf dem muttermund plaziert ist.
sie geht nur ab, wenn man sie an der schlaufe herauszieht. dabei gibt es sogar einen kleinen widerstand, bis das vakuum aufgelöst ist. aber alles in angenehmerer art und weise als bei dem lea. durch baden und stuhlgang dürfte nichts passieren.
es gibt 3 modelle bei der femcap. mir hat die kleinste optimal gepasst, ich bin kinderlos. ich denke, da kann man sich nach den angaben richten, das ist schon richtig konzipiert.
wer geübt darin ist, lea einzusetzen und herauszubekommen, der lernt das superschnell mit der femcap. ich hatte das nach 3 mal rein und rausnehmen raus, und war begeistert wie viel angenehmer die anwendung ist und wie passgenauer sie sitzt. bei lea hatte ich immer das gefühl, es füllt die ganze scheide aus und aufgrund der größe wird eben auch der muttermund abgedeckt. die femcap hingegen ist discreter, mach sich nicht in der ganzen scheide "breit", sie sitzt ausschließlich auf dem muttermund, man hat eine viel bessere kontrolle über die richtige lage.
als spermizides gel lasse ich mir ein zitronensäuregel für diaphragmen in der apotheke anrühren. ich nenutze die femcap nur in der fruchtbaren zeit, allerdings auch vor dem eisprung in der "wahrscheinlich" unfruchtbaren zeit.

falls du noch fragen hast, frag ruhig..... ich kann die femcap jedenfalls sehr empfehlen!!!

gruß! nele

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]