[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]

Re: Lea Contraceptivum: Herstellerangaben utopisch


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Lilly am 12. März 2002 18:52:59:

Als Antwort auf: Lea Contraceptivum: Herstellerangaben utopisch geschrieben von Nona am 12. März 2002 12:34:39:

Hallo Nona,

mal so einige Anhaltspunkte aus eigene Anwendung zurück.

>Es ist entgegen den Herstellerangaben keineswegs so sicher wie behauptet. Pearl Index 2 ist utopisch.

Stimmt, da gibt es auch eine ziemliche Diskussion drum und scheint wohl mit einer der Gründe zu sein, warum Lea in den USA nicht als Verhütungsmittel zugelassen wird.

>LC verrutscht sehr leicht bei hoher Feuchtigkeit in der SCheide und/oder bei >bestimmten, nicht gerade als experimentell zu bezeichnenden Stellungen.

Das konnte ich ehrlich gesagt jetzt noch nie feststellen, auch wenn es mal etwas heftiger zu Sache ging, kein Problem in diese Richtung und es ist mir auch erst einmal passiert, daß sich die Schlaufe verdreht hat, sonst saß die auch immer zum greifen. Setzt Du es vielleicht mit zu viel Gel ein? Dann hat es nämlich Schwierigkeiten beim Ansaugen und verrutscht dann mal (habe ich interessehalber mal ausprobiert in der ungefährlichen Zeit ;-), aber wenn es sich bei mir einmal festgesaugt hat, sitzt es auch.

>Das Vakuum löst sich und vorbei ist es mit Verhütung.

Es sitzt mal mehr oder weniger hartnäckig, aber Vakuum ist bei mir immer vorhanden...

>Auch fließen Sekrete/Blut aus der Gebärmutter nicht so einfach durch das Ventil ab, sondern da staut sich einiges auf.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... meins ist immer blitzsauber, der Schleim darin ist eigentlich nicht der Rede wert und auch das Gel kommt nach einiger Zeit raus, damit habe ich so gar keine Schwierigkeiten.

>An den unfruchtbaren Tagen sitzt es relativ sicher, aufgrund der spezifischen >Lage der Gebärmutter, an den fruchtbaren Tagen löst es sich sehr leicht ab - >Ironie, oder?

Auch hier wieder: Kann ich nicht bestätigen, sitzt mehr oder weniger fest, je nach Zykluszeitpunkt, aber fest sitzt es immer.

>Sicher kann es von Fall zu Fall an der spezifischen Anatomie liegen; aber der >Hersteller behauptet es passt allen Frauen gleichermaßen gut auf Grund der >speziellen Form und des Vakuums. Absolut nicht zutreffend!!!!

Nee, ich denke auch, daß es einige Frauen gibt, denen es nicht so gut paßt, daher würde ich auch jedem empfehlen den Sitz überprüfen zu lassen und sich da nicht auf die Herstellerangaben zu verlassen.

>Gleiche Erfahrungen teilen zwei Bekannte und auch auf Nachfrage bei Pro >Familia wurde mir Gleiches bestätigt. Auch meine Frauenärztin bestätigte: Ein >Kondom ist sicherer!

Zum Thema Profamilia fällt mir noch was ein: Ich habe es mir damals auch dort ausgesucht und als sie mir die Handhabung erklärt haben, haben sie viel mehr Gel ins Lea, als vom Hersteller angegeben wird und da hatte ich nämlich auch das Problem, daß es sich nicht angesaugt hat. Aber das will ich dann nicht Lea in die Schuhe schieben, ich habe es aber auch schon von anderen gehört. Scheint wohl eine Art "Diaphragma-Schaden" von Profamilia zu sein, die Fehlinformation mit der Gelmenge kommt wohl öfter - und da glaube ich gerne, daß das schief geht. Und zum Thema Einschätzung vom Frauenarzt: Hoffentlich hast Du nicht so ein Exemplar wir mein vorhergehenden erwischt, der wollte mir auch immer Kondom und Pille empfehlen, bis ich ihm mal auf den Zahn gefühlt habe - mit den anderen Methoden hatte er sich nämlich noch nicht weiter auseinander gesetzt und hat seine Ratschläge einfach ins Blaue gegeben, fand ich aber nicht so toll... und den Unterdruck von Lea bekommt man weg, wenn man aufs Ventil drückt.... aha, das war dann wohl nix und entsprechned ist dann auch die Glaubwürdigkeit seiner Meinung drastisch gesunken *lach*.

>Lt. den Angaben einer weitern Homepage zur Verhütung waren die >Versuchs-/Probandinnenreihen zu klein, um die Hersteller-Angaben zu bestätigen. >In den USA wäre LC auf Grund dessen dann nicht zugelassen worden.

Mich würde mal die ursprüngliche Anzahl interessieren, mit der der Wert ermittelt wurde, da ist mir noch nichts begegnet, immer nur die Untersuchung zwecks Zulassung als Verhütungsmittel in den USA.

>BITTE im Namen der Seriosität und Glaubhaftigkeit:
>Machen Sie auf Ihrer Homepage DEUTLICH, dass es sich rein um die Hersteller-Angaben handelt und dass über die tatsächliche Sicherheit zu wenig bekannt ist.

... und mein Wunsch hinten dran, daß es auch mal ganz nett wäre, wenn von unabhängigen Stellen Untersuchungen zur Sicherheit in größerem Rahmen und unter europäischen Verhältnissen gemacht würden - aber dazu kann man leider keinen zwingen und es auch nicht dem Hersteller anlasten....




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



Anzeige:

[ Werbung: bekannt und bewährt: ladycomp. Einfach natürlich verhüten. Online bestellen und 16 ¤ sparen! www.famplan.de/ladycomp. ]

[ Werbung: mini-sophia: der Verhütungscomputer für die symptothermale Methode der Natürlichen FamilienPlanung für EUR 164.00 incl. Porto und Verpackung bei www.famplan.de/mini-sophia/. ]