[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: @Katzenkathi: Pilze


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Katzenkathi am 23. Februar 2004 08:03:16:

Als Antwort auf: @Katzenkathi: Pilze geschrieben von Limo-Luise am 22. Februar 2004 18:47:16:

>>"Ich habe MM-Beobachtung versucht, zuletzt ging das auch recht gut (nach Ermutigung durch Limo-Luise und Pingu), aber nun habe ich wiedr Pilze! :-( Das kam sicher vom Stress in letzter Zeit (hatte Prüfungen), aber trotzdem bin ich nun natürlich wieder sehr vorsichtig und möchte am liebesten gar nix mit der Scheide, geschweige denn mit dem MM machen, also von wegen Finger einführen zum MM testen, oder Tampons... nee, lieber nicht."
>Das kann ich verstehen, Katzenkathi! Tut mir leid, dass du wieder Pilze hast...
>Ich hatte nur kurz im 1. und 2. Monat nach Absetzen der Pille ein paar, die ich aber gut mit Joghurt (in einem Creme-Aufzieh-Ding) wegbekommen habe.
>Jetzt bin ich im 7. post-pill Zyklus und habe gar keine mehr. Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen für zwei Tage komischen gelben Schleim und habe schon Panik bekommen- aber jetzt ist wieder alles paletti, ohne dass ich was gemacht habe. Das war bestimmt auch Streß!
>Ich mache das mit der Joghurt übrigens normalerweise zweimal pro Zyklus vorbeugend (kurz nach Mens. und kurz davor), und achte darauf, dass ich nicht zuviel Zucker zu mir nehme. Vielleicht isst du ja im Moment (wegen Stress) viel Süßes?
>Der Mooncup ist denke ich wirklich gar nicht schlecht bei Pilzgefahr (obwohl ich aus anderen Gründen nicht so super damit klar komme).
>
>>"Gibt es jemanden unter euch, bei der die Schleimbeobachtung auch schlechter wurde, aber wo es wieder besser wurde? Woran liegt das denn bloß?"
>Naja, also erst bin ich gut damit klargekommen, da war das S+ aber nicht dehnbar. Dann hatte ich eine Phase der Unsicherheit und jetzt komme ich wieder gut klar (bin auf "Klopapiertesten" neben "Fingertesten" gekommen- läuft gut; das war auch deine Anregung :-)). Ich denke, das ist der normale Lernprozess.
>Ich habe mal gelesen, dass (praktische) Lernprozesse stufenartig vorangehen- erst lernt man viel, dann kommt man nicht voran (Plateau) und dann springt man blitzartig auf die nächste Stufe. Also ist (wieder mal) Geduld gefragt.
>Dazu kommt ja noch, dass sich der Körper noch 9 Monate nach der Pille umstellt... Ich bin eher ein "nasser" Typ, aber bei mir wird es auch immer trockener von Monat zu Monat- ausser wenn ich nur rumrenne- dann ist der Schleim gleich heftiger.
>Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.
>Liebe Grüße-
>Limo-Luise


Liebe Limo-Luise,

du schreibst immer richtig nette Postings. Danke! Wirklich weiterhelfen kann einem irgendwie keiner so richtig, aber es tut unheimlich gut, wenn man sich auch nur im Ansatz verstanden fühlt.
Sicher habe ich während der Prüfungsphase etwas mehr genascht. Dann noch der Stress an sich, wenig Bewegung, wenig frische Luft... Tja, da war es mal wieder soweit. Allerdings ist das jetzt das erste mal seit ich die Pille letztes jahr Anfang Juli abgesetzt habe, dass ich wieder Pilze habe. Meine Ärztin sagte schon im Oktober, dass ich zu wenig Milchsäurebakterien habe. Die konnten sich anscheinend noch nicht wieder so richtig gut ansiedeln. :-) Und wenn keine Miclhsäurebakterien da sind, ist die Pilzabwehr eben nicht gewährleistet. :-(
Das mit dem Joghurt habe ich auch ne Weile gemacht. Da sagt mir aber auch jede Ärztin was anderes. Die Vertretung meinte, es wäre gut mit LC1, weil der Joghurt lebende Milchsäurebakt. enthält, und Zäpfchen mit lebenden Milchsäurebakt. wären nicht so gut, weil man nie weiß, ob die auch immer kühl gelagert wurden während des Transportes und in der Apotheke. Bei Joghurt kommt aber keiner auf die Idee, den nicht kühl zu lagern.
Meine jtzige Ärztin sagt wieder, dass Joghurt nicht so gut ist, weil er auch andere Bakterien und Stoffe enthält, die nicht gut für das Scheidenmilieu sind.
Da ich Joghurt nun schon öfters hatte, probiere ich jetzt mal solche Zäpfchen. Wenigstens kleckert es nicht so :-) Von der Anwendungshäufigkeit werd ich mir mal an dir ein Beispiel nehmen und sowas immer vor und nach der regel anwenden (Leute die sich nicht mit NFP auskennen, würden jetzt bestimmt fragen, woher ich denn wissen will, wann meine Regel kommt, wenn ich doch keine Pille nehme. Hihi... :-)
Tja, und ansonsten Immunsystem stärken und gesund und abwechslungsreich ernähren!
(Und für die S-Beobachtung nehme ich nun vorsichtshalber wieder nur das Klopapier)
Ach, es wird schon wieder alles hinkommen! Im April hat mich meine FÄ wiedr bestellt, damit wir gucken können, ob ich genug Miclhsäurebakterien habe, oder nicht. Wenigstens kümmert sie sich bissel um mein Pilzproblem, und ich bin dann gleich etwas ruhiger, wenn ich weiß, was los ist, d.h. ob alles ok ist.
So, dann wünsch ich dir einen schönen Tag!

Herzliche Grüße von

Katzenkathi




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]